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Ich wusste, dass die Frage kommen würde. Nachdem ich Tausenden von Kinderärzten und Eltern den gleichen Vortrag gehalten hatte, wusste ich, dass ich damit rechnen musste. Sobald ich meine letzte Rutsche beendet hatte, schoss eine Hand aus dem hinteren Teil der Menge, immer begleitet von einem leichten Grinsen.
Ich begann gerade meine Karriere im Duke Medical Center als Spezialist für pädiatrische Schlafstörungen. Mein beliebtester Vortrag befasste sich mit Schlaftrainingstechniken für Säuglinge, die nachts nicht durchschlafen würden. Im Laufe der Stunde erklärte ich die Wissenschaft hinter dem Schlaf.
flickr / Ks BLICKE
„Kein Mensch schläft nachts durch“, würde ich erklären. „Wir wachen alle auf und es ist ein normaler Teil des Schlafs. Ein Kind, das nachts aufwacht, ist also nicht das Problem. Es ist so, dass sie nicht alleine wieder einschlafen können.“
Wir würden diskutieren, wie Säuglinge oft auf Schlafassoziationen angewiesen sind, um einzuschlafen.
„Schlafassoziationen sind im Wesentlichen alles in der Umgebung, das Kindern beim Einschlafen hilft, wie Schaukeln, Füttern, Singen usw. Wenn ein Säugling mit Hilfe einer Bezugsperson einschläft, erwartet das Kind nach einem normalen nächtlichen Erwachen dasselbe.“
In der Menge würden die Köpfe zustimmend schütteln. Es machte Sinn.
Ich folgte mit einer Erklärung der verschiedenen Schlaftrainingstechniken, die Kindern das selbstständige Einschlafen beibringen. Wenn sie nachts während eines normalen Aufwachens aufwachen, schlafen sie einfach wieder ein. Wir haben auch besprochen, wie man einen guten Schläfer schafft und Schlaftraining ganz vermeidet. Der allgemeine Rat war, Säuglinge einzuschläfern, während sie noch schläfrig sind, damit sie lernen, sich selbst zu beruhigen. „Wenn Sie dies von Anfang an tun, müssen Sie Ihr Kind nicht mehr im Schlaf trainieren“, würde ich sagen. Leicht genug.
Wo war diese magische schläfrige Zeit, von der ich so viel gehört hatte?!
Vielleicht habe ich das alles zu einfach aussehen lassen, weil die gefürchtete Frage von fast jedem Publikum kam…
flickr / Eden, Janine und Jim
"DR. Kansagra, hast du Kinder?“
Sie wussten die Antwort, bevor sie überhaupt fragten.
„Nein, ich habe keine Kinder“, würde ich verlegen erklären. „Aber ich behandle Hunderte von Kindern in meiner Klinik. Und die Beweise sind eindeutig. Die Techniken für das Schlaftraining sind sicher und effektiv.“
Aber nein, ich hatte keine eigenen Kinder. Ich wusste, dass dies meine Glaubwürdigkeit untergrub. Wissen ist das eine. Erfahrung ist eine andere.
Schnell ein paar Jahre vorspulen. Es ist 2 Uhr morgens und ich wache zum dritten Mal mit den Schreien meines Babys auf. Ich schleppe mich aus dem Bett, während sich meine Frau umdreht und hörbar seufzt.
„Ich bin dran“, sage ich und mache mich auf den Weg zu seiner Krippe. In den nächsten 30 Minuten führen wir dieselbe orchestrierte Routine auf, in der ich ihn füttere, wiege, ihm vorsinge und ihn genau im richtigen Winkel halte, damit er einschläft. Als er endlich schläft, stehe ich ganz vorsichtig auf und gehe mühsam zu seinem Bettchen. Meine Muskeln beginnen zu brennen, als ich unbeholfen mit seinem langsamen Absteigen zur Matratze beginne und bete, dass er schläft. Der letzte Schritt besteht darin, meine Hand zwischen seinem Kopf und der Matratze zu lösen, und gerade als ich glaube, endlich frei zu sein, beginnt das Weinen von neuem. Wir wiederholen den gesamten Vorgang. Normalerweise schläft er nach 3 Runden ein.
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Das war unsere neue Normalität. Jede Nacht wachte unser 2 Monate altes Kind 3 Mal wie ein Uhrwerk auf.
"Wie ist es passiert?" frage ich mich oft. Von dem Tag an, an dem er geboren wurde, wollte ich ihn schläfrig einschläfern, in der Hoffnung, nie Schlafassoziationen zu wecken und nie Schlaftraining machen zu müssen. Leider würde er in 2 Sekunden von hellwach in tief schlafen gehen. Wo war diese magische schläfrige Zeit, von der ich so viel gehört hatte?! Im Laufe der Zeit verließen sich meine Frau und ich auf dieselben Assoziationen, die ich zu vermeiden gelobt hatte. Vielleicht war dies ein kosmisches Signal, das ich brauchte, um mich beruflich zu ändern.
An dem Tag, an dem er 4 Monate alt wurde, beschlossen wir, mit Schlaftraining zu beginnen. In dieser Nacht führten wir unsere typische nächtliche Routine durch. Wir haben ihn gebadet, gefüttert und eine Geschichte gelesen. Endlich war es soweit. Dies wäre mein entscheidender Moment. Der Schlafdoktor wollte schlafen trainieren. Ich wusste, dass der Einsatz hoch war. Ein Scheitern wäre sowohl privat als auch beruflich peinlich. Ich hielt meinen Atem an, als ich ihn sanft in sein Bettchen legte. Keine Sekunde später begann das Weinen.
In der Menge würden die Köpfe zustimmend schütteln. Es machte Sinn.
Dies wurde erwartet. Die meisten Schlaftrainingstechniken beinhalten etwas Weinen. Ich saß neben ihm und hörte ihm zu, wie er weinte. Jede Faser meines Wesens wollte ihn aufheben und beruhigen, aber ich wartete. Meine Frau war im Nebenzimmer und schrie ebenfalls.
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Mein Sohn weinte 52 Minuten lang. Und dann schien er plötzlich tief Luft zu holen, hörte auf zu weinen und schlief ein.
In der zweiten Nacht weinte er 6 Minuten lang. In der dritten Nacht weinte er überhaupt nicht. Und er hat zum ersten Mal die ganze Nacht durchgeschlafen. Wir hatten es geschafft! Ich war nicht mehr der buchstäbliche Dozent. Ich hatte ein Kind, und dieses Kind war schlaftrainiert!
In der vierten Nacht fing er wieder an zu weinen.
Die nächsten Wochen waren eine Reihe von Höhen und Tiefen, als er anfing zu zahnen und sich eine Reihe von scheinbar endlosen Erkältungen von der Kita einholte. Jedes Mal, wenn er krank war, halfen wir ihm, wieder einzuschlafen, was zu kleinen Rückschritten in seiner Fähigkeit zur Selbstberuhigung führte. Bei jeder Bodenwelle kam die Frage, ob das funktioniert und ob wir das Richtige tun.
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Aber im Laufe eines Monats wurde klar, dass er in die richtige Richtung ging. Wir fanden es immer einfacher, ihn nach jedem Rückschlag wieder auf die Spur zu bringen. Im Alter von 5 Monaten schlief er ständig alleine ein und schlief 11 Stunden am Stück durch die Nacht. Wir könnten ihn einfach in sein Bettchen legen und weggehen.
Es war ein Gefühl der Erleichterung über diese neu gefundene Befreiung. Plötzlich hatten wir mehr Zeit, ein ausgeruhtes Kind und einen viel glücklicheren Tag für uns alle.
Jede Faser meines Wesens wollte ihn aufheben und beruhigen, aber ich wartete.
Ich weiß, dass es viele starke Meinungen zum Schlaftraining gibt. Wenn ich kein Schlafmediziner wäre, hätten uns vielleicht einige dieser Meinungen in diesem turbulenten Monat vom Schlaftraining abgehalten. Die Zweifel hätten unser Selbstvertrauen schließlich untergraben. „Er wird einfach rauswachsen“, hätten wir schließlich gesagt und ihm bei jedem Erwachen geholfen, einzuschlafen. Das gleiche nächtliche Schleifen kann Monate oder Jahre andauern.
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Zum Glück sind wir beim Schlaftraining geblieben.
War es so einfach, wie ich dachte? Sicherlich nicht. Hat es funktioniert? Jawohl. Verstehe ich, warum Eltern das Schlaftraining oft aufgeben? Absolut.
Mein zweiter Sohn hat bewiesen, dass es diese magische „schläfrige“ Phase gibt. Er hatte eindeutig einen, was es uns ermöglichte, Schlafassoziationen von Anfang an zu vermeiden und zum Glück auch Schlaftraining zu vermeiden. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass jedes Kind anders ist. Säuglinge lesen die Schlaflehrbücher nicht. Schlaftraining ist ein dynamischer Prozess, der im Laufe der Zeit an das Kind und die Familie angepasst werden muss. Aber es funktioniert.
„Haben Sie Kinder, Dr. Kansagra?“
"Ja ja mache ich. Und sie sind gute Schläfer.“
Sujay Kansagra M.D. ist der Autor von ‘Mein Kind schläft nicht,’ die auf gekauft werden kann Amazonas, und der Direktor des Duke's Pediatric Neurology Sleep Medicine Program.