Darmkrebs bei Männern: Kennen Sie die Symptome und was zu tun ist

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Darmkrebs ist einer der führenden Krebskiller und forderte am Freitag das Leben eines geliebten Schauspielers Chadwick Boseman. Die Krankheit trifft hauptsächlich ältere Erwachsene, aber sie nimmt bei unter 50-Jährigen zu – wie Boseman, der im Alter von 43 Jahren starb und seit vier Jahren gegen Dickdarmkrebs kämpfte. Jetzt als junge Eltern trauert um den schwarzen Panther, sie achten auch auf ihr eigenes Darmkrebsrisiko.

Dies ist alles, was Sie über Darmkrebsrisiko, Symptome, Vorsorge und Behandlung wissen müssen.

Was ist Darmkrebs?

Darmkrebs beginnt im Dickdarm, auch Dickdarm genannt. Der Krebs entwickelt sich aus einem kleinen Klumpen nicht-krebsartiger Zellen im Inneren des Dickdarms, der als Polyp bezeichnet wird. Es kann bis zu 10 oder 15 Jahre dauern, bis die Polypen zu Krebs werden. Nicht alle Polypen entwickeln sich zu Dickdarmkrebs, so die Mayo-Klinik. Aber als Sicherheitsmaßnahme suchen Ärzte nach Polypen und entfernen sie, bevor sie gefährlich werden können.

Experten sprechen oft von Dickdarmkrebs und Mastdarmkrebs mit dem Begriff „Kolorektalkrebs“. Diese zwei Krebserkrankungen zusammen sind für die dritthäufigsten krebsbedingten Todesfälle in den USA verantwortlich, so die

Amerikanische Krebs Gesellschaft (ACS).

Ein Mann hat in seinem Leben eine Wahrscheinlichkeit von 4,4 Prozent, an Darmkrebs zu erkranken. Das ACS sagt voraus, dass im Jahr 2020 bei mehr als 100.000 Menschen Dickdarmkrebs diagnostiziert wird und mehr als 50.000 Menschen sterben werden. In den letzten Jahrzehnten ist Dickdarmkrebs immer weniger zum Todesurteil geworden, hauptsächlich weil Ärzte Polypen und Krebs früher bekommen und die Behandlung verbessert wurde. Allerdings steigt die Zahl der jungen Menschen, die an der Krankheit sterben.

Symptome von Darmkrebs

Polypen können, wenn überhaupt, nur wenige Symptome verursachen. Aus diesem Grund empfehlen Experten ein regelmäßiges Screening, um Polypen zu identifizieren und zu entfernen, um Dickdarmkrebs zu verhindern.

Wenn eine Person Dickdarmkrebs im Frühstadium hat, treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn die Krankheit fortschreitet und Symptome auftreten, variieren sie nach Angaben der Mayo Clinic je nach Größe des Krebses und seiner Lage im Dickdarm. Menschen mit der Krankheit können erleben:

  • Veränderungen in ihren Kotgewohnheiten, wie mehr Durchfall oder Verstopfung
  • Bluten wenn sie kacken
  • Blut in ihrem Kot
  • Das Gefühl, dass Sie immer noch kacken müssen, auch nachdem Sie gekackt haben
  • Krämpfe, Blähungen, Schmerzen und andere Bauchprobleme
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • Gewichtsverlust

Wenn Sie diese Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Darmkrebsvorsorge

Die meisten Leitlinien empfehlen, dass Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Dickdarmkrebs im Alter von 50 Jahren mit einem Screening beginnen. Das ACS empfiehlt jedoch, mit dem Screening im Alter von 45 Jahren zu beginnen, was kann durch neue Risikomodelle unterstützt werden. Menschen mit einem höheren Risiko – weil sie beispielsweise eine entzündliche Darmerkrankung (kein RDS) haben, eine erbliche Syndrom im Zusammenhang mit Darmkrebs oder eine starke Familienanamnese von Polypen oder Darmkrebs – muss möglicherweise untersucht werden früher. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie beginnen sollten.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten des Screenings. Obwohl es Vor- und Nachteile gibt, ist es am wichtigsten, sich untersuchen zu lassen, unabhängig von der Methode.

Es gibt zwei Hauptarten des Screenings. Die erste besteht darin, Ihren Kot zu testen, der als stuhlbasierter Test bezeichnet wird. Diese Option ist weniger invasiv. Aber wenn Sie sich für diesen einfachen Weg entscheiden, müssen Sie ihn öfter machen. Visuelle Tests sind invasiver, müssen aber nicht so häufig durchgeführt werden. Wenn Sie sich für eine andere Methode als eine Koloskopie entscheiden, müssen Sie eine durchführen, wenn Ihre Testergebnisse abnormal sind.

Ihre Screening-Optionen laut ACS sind:

Stuhlbasierte Tests:

  • Immunchemischer Test im Stuhl (FIT): Dieser Test sucht nach verstecktem Blut in Ihrem Kot, das Sie mit bloßem Auge möglicherweise nicht sehen können.
    • Vorteile: Sie können es zu Hause tun, und Sie müssen keine „Darmvorbereitung“ durchführen, indem Sie Medikamente einnehmen, um Ihren Darm zu entleeren.
    • Nachteile: Es erfordert jedes Jahr einen neuen Test und kann Krebs und Polypen übersehen.
  • Guajak-basierter Test auf okkultes Blut im Stuhl (gFOBT): Dieser Test sucht auch nach verstecktem Blut in Ihrem Kot, verwendet jedoch eine andere Methode als FIT.
    • Vorteile: Sie können es zu Hause tun, und Sie müssen keine Darmvorbereitung durchführen.
    • Nachteile: Sie müssen vor dem Test eine spezielle Diät einhalten, müssen jedes Jahr einen neuen Test machen und können Krebs und Polypen übersehen.
  • Stuhl-DNA-Test: Dieser Test sucht nicht nur nach verstecktem Blut in Ihrem Kot, sondern auch nach DNA-Zeichen von Krebs oder Polypen.
    • Vorteile: Sie können es zu Hause tun, und Sie müssen keine Darmvorbereitung durchführen.
    • Nachteile: Es erfordert alle drei Jahre einen neuen Test, es kann Krebs und Polypen übersehen, und nicht alle Versicherungen decken dies ab.

Visuelle Prüfungen: Bei diesen Untersuchungen werden entweder Scanner oder invasive Verfahren verwendet, um nach abnormalen Bereichen des Dickdarms und Rektums zu suchen.

  • Darmspiegelung: Ein dünner, flexibler Schlauch wird in Ihren Hintern gesteckt, um Ihr Rektum und Ihren Dickdarm zu untersuchen.
    • Vorteile: Es liefert ein Bild des gesamten Dickdarms, und Ärzte können Polypen an Ort und Stelle entfernen. Es muss nur alle 10 Jahre durchgeführt werden.
    • Nachteile:Es erfordert eine vollständige Darmvorbereitung und normalerweise eine Sedierung.
  • CT-Kolonographie (virtuelle Koloskopie): Röntgen- und CT-Scans werden verwendet, um ein 3D-Bild Ihres Dickdarms und Rektums zu erstellen.
    • Vorteile: Es liefert normalerweise ein Bild des gesamten Dickdarms und ist schnell und sicher. Es muss nur alle 5 Jahre durchgeführt werden.
    • Nachteile: Es erfordert eine vollständige Darmvorbereitung, kann zu falsch positiven Ergebnissen führen und nicht alle Versicherungspläne decken dies ab.
  • Flexible Sigmoidoskopie: Wie eine Koloskopie, aber sie reicht nicht bis in den Dickdarm.
    • Vorteile:Es ist schnell und sicher, erfordert keinen Spezialisten und muss nur alle 5 Jahre durchgeführt werden.
    • Nachteile: Es bietet nur ein Bild von einem Drittel des Dickdarms und wird an vielen Orten in den USA nicht angeboten.

So senken Sie Ihr Darmkrebsrisiko

Bestimmte Faktoren, die Sie nicht ändern können, erhöhen Ihr Darmkrebsrisiko, wie beispielsweise Afroamerikaner oder aschkenasische Juden Abstammung, Alter, Typ-2-Diabetes und Reizdarmerkrankungen oder erbliche Erkrankungen im Zusammenhang mit kolorektalen Krebs. Die Behandlung von Hoden- oder Prostatakrebs und die Nachtschicht können das Darmkrebsrisiko ebenfalls erhöhen, obwohl die Forschung nicht schlüssig ist.

Es gibt jedoch Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko zu verringern:

  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind
  • Trainieren Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch
  • Nehmen Sie Vitamin D ein, wenn Ihr Blutspiegel niedrig ist
  • Ernähre dich gesund mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten
  • Hör auf zu rauchen
  • Beschränken Sie den Alkoholkonsum auf zwei Getränke pro Tag für Männer und einen für Frauen oder verzichten Sie ganz auf ein geringeres Risiko

Behandlung von Darmkrebs

Die meisten Behandlungspläne für Dickdarmkrebs beinhalten eine Operation zur Entfernung des Krebses, so die Mayo Clinic. Abhängig von der Größe des Krebses kann ein Arzt ihn möglicherweise während einer Koloskopie entfernen. Bei Polypen, die zu groß sind, um auf diese Weise entfernt zu werden, kann ein Arzt eine Operation durchführen, indem er mehrere kleine Einschnitte im Bauchbereich macht. Andere Behandlungen umfassen Chemotherapie, gezielte medikamentöse Therapien und Bestrahlung.

Bei fortgeschritteneren Krebsarten können Ärzte einen Teil des Dickdarms entfernen. Sie können möglicherweise gesunde Teile des Dickdarms verbinden, damit er normal funktionieren kann, oder sie müssen möglicherweise einen Weg schaffen, damit Abfall Ihren Körper aus einem Loch im Bauch verlässt, das in einen Beutel mündet. Auch Lymphknoten in der Nähe des Dickdarms werden oft entfernt. Bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs kann ein Arzt eine Immuntherapie anwenden, um das Immunsystem zu hacken, um den Krebs zu bekämpfen.

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