Ihr Kind wird genau eine Minute, nachdem es auf diese Welt gekommen ist, seinen ersten Test machen und diese Bewertung vier Minuten später wiederholen. Der Apgar-Test bewertet Babys nach ihrer Farbe, Pulsschlag, Reflexe, Muskeltonus und Atmung und weist ihnen eine Punktzahl von null bis 10 zu. Der Sinn dieser Praxis besteht darin, den Ärzten zu sagen, wie gut das Neugeborene in ein Leben außerhalb der Mutterleib und die erforderliche Sofortversorgung – das war's. Ein hoher Apgar-Score ist nicht, wie manche stolze Eltern glauben wollen, der erste Indikator dafür, dass ihr Kind zu Größe bestimmt ist. Ein niedriger Wert ist auch kein Zeichen dafür, dass das Baby später gesundheitliche Probleme haben wird.
Viele frischgebackene Eltern sind jedoch besessen vom Apgar-Score ihres Neugeborenen. Sie freuen sich übermäßig über eine 9 oder die unglaublich seltene 10, oder sie machen sich Sorgen, was eine niedrige oder mittlere Punktzahl langfristig bedeuten könnte, obwohl ihr Kleines jetzt vollkommen gesund ist. Zu diesen Eltern sagen Kinderärzte und Geburtshelfer, beruhigen Sie sich. Der Apgar-Score eines Kindes ist im Moment für Ärzte und Krankenschwestern wichtig, keine Frage, aber er sagt sehr wenig darüber aus, wie sich das Kind entwickeln wird.
Ärzte verwenden den Apgar-Score seit 1952 im Kreißsaal. Es wurde von Dr. Virginia Apgar entwickelt, einer bahnbrechenden geburtshilflichen Anästhesistin, die sich Sorgen darüber machte, wie sich Scopolamin und andere starke Anästhetika, die Frauen in der Arbeit verabreicht werden, auf ihre Neugeborenen auswirken. Diese Medikamente übertragen von der Plazenta für das Baby und könnte seine Atmung behindern, sobald es aus der Gebärmutter ausgetreten ist, ein Zustand, der als neonatale Depression bezeichnet wird. Der Apgar-Score bot eine schnelle und effektive Möglichkeit, um zu beurteilen, wie es Babys ging, basierend auf der Exposition gegenüber diesen Anästhetika.
„Damals waren Mütter ziemlich ohnmächtig und ihre Babys waren sehr deprimiert“, sagt Jay P. Goldsmith, M.D., Professor für Pädiatrie an der Tulane University und Mitglied des Ausschusses für Fötus und Neugeborene der American Academy of Pediatrics. "DR. Apgar versuchte, die Menschen dazu zu bringen, in den ersten fünf Minuten ihres Lebens auf das Wohlergehen von Babys zu achten.“
Bald wurde es üblich, dass Ärzte diesen Test nach einer Minute und fünf Minuten (und wieder bei 10, 15 und 20 Minuten, wenn der Score niedrig blieb), um zu informieren, ob Neugeborene eine Reanimation oder andere benötigten Eingriffe. Für jede der fünf Kategorien – Farbe, Herzfrequenz, Reflexe, Muskeltonus und Atmung – erhalten Babys eine Punktzahl von null, 1 oder 2. Für die Farbe zum Beispiel würde ein Neugeborenes, das ganz blau oder blass aussieht, eine Null bekommen, eines, das ist meistens rosa, hat aber blaue oder blasse Hände oder Füße, und ein komplett rosa Baby bekommt eine 1 2. Bei der Herzfrequenz wird keine Herzfrequenz mit Null bewertet, unter 100 Schlägen pro Minute eine 1 und über 100 Schlägen pro Minute eine 2. Die Summe der Punktzahlen aus jeder Kategorie ist dann die Gesamtpunktzahl von Apgar.
Inzwischen sind all die harten Anästhetika, die den Geburtsschmerz lindern, auf der Strecke geblieben, und PDAs und andere sicherere Analgetika sind zur Norm geworden. Obwohl anästhetisch induzierte Depressionen nicht annähernd so häufig sind wie früher, hat sich der Apgar-Score gehalten. Tatsächlich bleibt der Test trotz der unzähligen medizinischen Fortschritte in den letzten 68 Jahren weitgehend unverändert. Aber das bedeutet nicht, dass es veraltet oder nutzlos ist. Der Apgar-Score erwies sich als wirksame Methode, um die allgemeine Gesundheit von Neugeborenen in ihren frühesten Momenten zu messen.
„Jetzt wird es verwendet, um zu sehen, wie das Baby von in utero übergeht, und um [den Ärzten zu helfen] festzustellen, ob ein Säugling mehr Hilfe benötigt, weil dies nicht der Fall ist.“ den Übergang gut zu gestalten“, sagt Shivani Patel, M.D., Assistenzprofessor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Texas Southwestern Medical Center. „Herzfrequenz, Atmung, Farbe und Tonus hängen alle mit dem Herz-Lungen-System zusammen. Wenn die Herzfrequenz langsam ist, ist die Farbe wahrscheinlich nicht gut. Wenn das Baby nicht schnell genug atmet, sind sowohl Farbe als auch Herzfrequenz normalerweise nicht gut.“
Da der Apgar-Score so umfassend ist, ist er laut Goldsmith ein unglaublich nützliches Werkzeug – aber nur für medizinisches Fachpersonal. Eltern hingegen müssen die Punktzahl ihres Babys wirklich nicht kennen, und es kann schädlich sein, wenn sie es tun. „Manchmal fragen Eltern, die über den Apgar-Score gelesen haben und interessiert sind, und wir werden es ihnen sagen“, sagt er. „Oder, wahrscheinlicher, ich sage, das Baby hatte Schwierigkeiten beim Atmen oder seine Herzfrequenz war etwas langsam, anstatt ihm nur den Punktestand mitzuteilen. Es kann Probleme damit geben, dass sie es wissen, also sage ich es ihnen normalerweise nicht, es sei denn, sie fragen.
Zunächst einmal sagt Goldsmith: „Alle Eltern möchten, dass ihr Kind 10 Jahre alt wird – aber Babys sind bei der Geburt normalerweise nicht rosa und sollten es auch nicht sein. Im Mutterleib werden sie nicht durch ihre Lunge mit Sauerstoff angereichert, daher sollen sie bei der Geburt etwas blau sein. Wir wissen aus Studien an normalen, gesunden, kräftigen Babys, dass sie erst nach etwa fünf bis neun Minuten rosa werden. Kein Baby sollte in einer Minute eine Punktzahl von 10 haben.“
Eltern verstehen dies jedoch oft nicht und können sich völlig unnötig Sorgen machen, wenn ihr Kind weniger als 10 Punkte erreicht – was die überwiegende Mehrheit der Neugeborenen tut. „Als Geburtshelfer, wenn ich eine Punktzahl von 10 höre, sage ich Ja wirklich? Weil es fast nie passiert“, sagt Patel. „Wir sehen am häufigsten 8er und 9er, was so ist, als würden wir bei einem Test eine 98 oder 99 anstelle von 100 bekommen.“
Goldsmith weist auch darauf hin, dass einige der Apgar-Messungen zwar objektiv sind – Herzfrequenz, Atemfrequenz –, andere jedoch etwas subjektiv sind. Farbe zum Beispiel liegt im Ermessen des Arztes, und Goldsmith sagt, dass sie nicht immer genau beurteilt wird. „Es hat sich gezeigt, dass Babys mit dunklerer Hautfarbe nicht so korrekt analysiert werden wie hellhäutige“, bemerkt er. „Wenn Sie einem Baby einen Sauerstoffsättigungsmonitor anbringen und den Hausmeister bitten, die Farbe zu beurteilen, ohne auf den Monitor zu schauen, wird es möglicherweise schwieriger. Tonus und Reflexe sind auch etwas subjektiv.“
Aus diesem Grund kann der Apgar-Score variieren, je nachdem, wer ihn zuweist – und das ist in Ordnung, betont Goldsmith. Solange das Baby die benötigte Pflege erhält und sich seine Punktzahl im Laufe der Zeit verbessert, mit oder ohne Intervention, spielt die genaue Punktzahl des einminütigen Tests keine Rolle. „Wenn sie anfangs eine niedrige Punktzahl haben, aber nach fünf Minuten treten und schreien und einen guten Ton haben, ist die erste Punktzahl bedeutungslos“, erklärt er.
Bleibt die Punktzahl jedoch 10 Minuten lang sehr niedrig, kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen. „Langzeitstudien zeigen, dass eine Punktzahl von 3 oder weniger nach 10, 15 oder 20 oder Minuten auf erhebliche kurz- und langfristige Probleme hindeutet“, sagt Goldsmith.
Aber auch in diesen Fällen können die Eltern nichts gegen den Score tun. Das Wichtigste ist, dass das Baby die richtige Hilfe bekommt, und jeder Arzt, der mehrmals eine bedenkliche Punktzahl vergibt, wird sie ihm sicherlich geben. Und wenn die Ergebnisse bei nachfolgenden Tests steigen, wie es normalerweise der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit bei Babys genauso groß gesunde, glückliche, hüpfende Babys, die zu gesunden Kindern und Erwachsenen heranwachsen, ebenso wie Neugeborene, deren erste Punkte erzielt werden sind hoch.
„Wir halten die Punktzahl nicht per se den Eltern vor“, sagt Patel. "Aber weil es in Bezug auf die langfristigen Ergebnisse nichts bedeutet, ist es für die Eltern nicht wichtig, es zu wissen."