In einer Beziehung mit Novartis Gentherapien, Inc.
Während sich viele an die zweite Märzwoche als die letzten Tage vor Beginn der Sperrung der COVID-19-Pandemie erinnern werden Land wird Kathryn McBride es aus einem anderen Grund als monumentales Ereignis in Erinnerung behalten: die Geburt ihrer Zwillinge Conor und Tierney. „Sie wurden um 11 Uhr morgens geboren – mein Mann war bei der Arbeit und kam eine Minute vor ihrer Geburt dort an“, erzählte sie. Obwohl die Babys 34 Wochen alte Frühchen waren, waren sie groß (6,5 Pfund) und ihre Vitalfunktionen waren gut.
Über Nacht wurde das Leben für alle auf den Kopf gestellt. Außerhalb des Krankenhauszimmers von McBride begannen die Bundesstaaten, aufgrund der Pandemie Geschäfte, Schulen, Restaurants und alle nicht als wesentlich erachteten Geschäfte zu schließen. Drinnen wurde Kathryn allein gelassen, da ihr Ehemann John nicht wieder hinein durfte, um sie und die Zwillinge zu sehen. „Es war schrecklich“, sagte sie. "Sie würden dich nicht einmal den Flur entlang gehen lassen." Pandemie beiseite, es wurde bald schlimmer, als sie erhielten die Ergebnisse ihres Opt-in-Neugeborenen-Screening-Tests, der eine genetische Störung aufdeckte, die einen von ihr beeinträchtigen würde Babys.
Der optionale Neugeborenen-Screening-Test, der Conors Leben rettete
In den Tagen nach der Geburt der Zwillinge unternahm Kathryn täglich zwei Ausflüge zur neonatologischen Intensivstation, wo ihre Frühchen überwacht wurden. Wegen ihres hohen Blutdrucks schoben die Schwestern sie im Rollstuhl ins Kinderzimmer und Kathryn verbrachte eine Stunde mit ihren Zwillingen, bevor sie in ihr Zimmer zurückgebracht wurde. Sie wartete darauf, eines Nachmittags nach oben zu gehen, als eine Krankenschwester anrief und sagte, der Neonatologe wolle mit ihr sprechen.
Kathryn spürte sofort, dass die Nachricht nicht gut war, und im Kinderzimmer angekommen, nahm die Neonatologin kein Blatt vor den Mund. „Sie sagte mir: ‚Ihr Sohn hat spinale Muskelatrophie (SMA)‘“, sagte Kathryn. „Ich habe sie nur angeschaut – ich war ahnungslos. Ich hatte keine Ahnung, was es war. Tatsächlich konnte ich mich nicht einmal daran erinnern, mich für den Neugeborenen-Screening-Test entschieden zu haben.“
Zum Glück für Conor tat sie es. Millionen von Babys im ganzen Land werden routinemäßig bei der Geburt auf Erkrankungen untersucht, die einen die langfristige Gesundheit oder das Überleben des Kindes, aber die Screening-Regeln und die Bedingungen, die in das Panel aufgenommen werden, variieren je nach Zustand. Im Jahr 2018 wurde SMA in das Recommended Uniform Screening Panel (RUSP) aufgenommen, eine föderale Liste von häufig verheerende Erkrankungen, die so früh wie möglich eingegriffen werden müssen und Behandlungsmöglichkeiten haben erhältlich.
Trotz der Tatsache, dass es inzwischen von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlungen für SMA gibt, nimmt nicht jeder Bundesstaat SMA als Teil ihres routinemäßigen Neugeborenen-Screenings auf. In Massachusetts, wo die McBrides leben, haben werdende Paare die Möglichkeit, SMA in das Neugeborenen-Screening-Panel ihres Kindes aufzunehmen. Kathryn hat sich dafür entschieden – eine Entscheidung, die wahrscheinlich das Leben ihres Sohnes verändert hat.
„Es ist von entscheidender Bedeutung, spinale Muskelatrophie so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln. Daher hat sich das Neugeborenen-Screening völlig verändert.“ wie wir diese Krankheit behandeln“, sagte Dr. Meredith Schultz, Executive Medical Director und Head of Translational Medicine bei Novartis Gene Therapien. „So können wir Patienten behandeln, noch bevor sie irgendwelche Symptome von SMA zeigen.“
Informationen zu SMA
Babys mit SMA werden ohne ein funktionelles Überlebensgen des Motoneurons 1 geboren (SMN1), ein Gen, das für die Produktion von SMN-Protein für die Motoneuronen verantwortlich ist, die vom Sitzen über das Schlucken bis zum Atmen alles antreiben.
„Motorneuronen werden vom SMN-Protein angetrieben. Ohne sie sterben die Motoneuronen ab, was zu einer fortschreitenden Schwäche und Lähmung der Muskeln führt, die den Körper kontrollieren“, sagte Dr. Schultz. "Wenn die Nerven im Rückenmark, die zu unseren Muskeln führen, einmal verloren sind, können wir sie nicht mehr zurückbekommen."
Es gibt vier Arten von SMA. Welches ein Säugling hat, wird durch die Anzahl der sogenannten „Backup-Gene“ oder Überlebensmotorneuronen 2 (SMN2) Gen, die vorhanden sind. Je weniger Kopien Sie haben, desto schwerwiegender ist die Krankheit. Etwa 60 Prozent der Babys mit SMA sind Typ 1, eine der schwersten Formen der Krankheit, bei der normalerweise nur ein oder zwei Kopien des Backup-Gens vorhanden sind. Unbehandelt starben 90 Prozent dieser Säuglinge bis zu ihrem zweiten Geburtstag oder mussten permanent beatmet werden.
Glücklicherweise hatte Tierney kein SMA, sagte der Arzt zu Kathryn. Aber bei Conor fanden sie bald heraus, dass er Typ 1 hatte und dass sie schnell handeln mussten, um ihm die besten Überlebenschancen zu geben. "An diesem Punkt wurde ich irgendwie ohnmächtig", sagte sie. „Sie hat viel gesagt und ich habe es einfach verloren. Ich konnte nicht mehr damit umgehen. Ich musste das Kinderzimmer verlassen.“
Allein in ihrem Zimmer kämpfte sie darum, einen Weg zu finden, es John zu sagen. "Ich musste meinen Mann telefonisch anrufen, was schrecklich war", sagte sie. „Seine erste Reaktion war, ruhig zu bleiben – er versuchte stark zu sein, weil er wusste, dass ich immer noch krank und im Krankenhaus war.“ Wenn das hätte Wir sind in der besten Stadt der Welt dafür, erinnerte er seine Frau, eine Anspielung auf Bostons mehrere Weltklasse-Mediziner Anlagen.
Die Hilfe bekommen, die sie brauchen
Inzwischen waren die Räder in Bewegung, um Conor behandeln zu lassen. Das pädiatrische Team kontaktierte einen Spezialisten in einem anderen örtlichen Krankenhaus, der Erfahrung mit SMA hatte und Conor einen Behandlungsplan aufstellen konnte, um den Verlust von Motoneuronen zu stoppen. Aber es würde bedeuten, Conor von seiner Mutter und auch seinem Zwilling zu trennen – und in den frühen, unbekannten Tagen der Pandemie wäre der Kontakt stark eingeschränkt. "Das Schwierigste war, dass Conor völlig normal aussah", sagte Kathryn und erklärte, dass er ein Frühchen war und bei seiner Geburt präsymptomatisch war. „Es gab keine Beweise, dass etwas nicht stimmte“, sagte sie. "Er schien in Ordnung zu sein, was es wirklich schwer machte, das zu verstehen."
Trotzdem bestand der Neonatologe darauf, dass Conor sofort zur Behandlung gebracht werden musste, da er jeden Tag Motoneuronen verlor. „Ich sagte nur ‚Tu es‘, weil ich wusste, dass wir keine andere Wahl hatten“, gab Kathryn zu. „Wenn wir warteten, wer wusste, was wegen COVID passieren würde?“
Im Alter von fünf Tagen wurde der kleine Conor per Krankenwagen zur Behandlung geschickt. Unter der Obhut eines der weltweit führenden Neurologen und Genetiker mit Spezialisierung auf SMA begann er eine chronische Behandlung. Conors Neurologe teilte Kathryn mit, dass Conor wegen seiner Frühgeburt nicht berechtigt sei, eine einmalige Therapie namens ZOLGENSMA® (Onasemnogene abeparvovec-xioi) zu erhalten. Aber die McBrides bevorzugten eine einmalige Behandlung für Conor – sobald er das Gestationsalter erreichte, führten sie zusätzliche Tests durch, die bestätigten, dass er sich für die Behandlung qualifizieren würde.
Zolgensma, 2019 von der FDA zugelassen, ist eine einmalige Gentherapie für Kinder unter zwei Jahren. Zolgensma ist die einzige Therapie, die SMA an ihrer genetischen Ursache anspricht, indem sie die Funktion der fehlenden oder nicht funktionierenden ersetzt SMN1 Gen mit einer einmaligen, einmaligen IV-Infusion.
„Mit Zolgensma ersetzen wir die Funktion des fehlenden Gens, damit der Körper mehr aus dem fehlenden SMN-Protein herstellen kann“, sagt Dr. Schultz.
Der Behandlungsweg jedes Patienten ist anders. Familien und ihre Ärzte müssen bei Behandlungsentscheidungen sowohl den potenziellen Nutzen als auch die potenziellen Risiken jeder Behandlung berücksichtigen.
Zolgensma birgt das Risiko einer akuten schweren Leberschädigung, und in klinischen Studien waren die häufigsten Nebenwirkungen erhöhte Leberenzyme und Erbrechen. Bitte lesen Sie weiter unten, um weitere wichtige Sicherheitsinformationen zu erhalten, und lesen Sie die beiliegenden vollständigen Verschreibungsinformationen.
Im Juni 2020 brachten Kathryn und John die drei Monate alte Conor in die pädiatrische Infusionsklinik, um Zolgensma zu erhalten. Nach solch einem dramatischen Aufbau war die Behandlung selbst bemerkenswert stressfrei. „Es war so einfach“, sagte Kathryn. „Wir saßen einfach da und ich hielt ihn. Wir warteten ein wenig später, um sicherzustellen, dass er nicht auf die Gentherapie reagierte.“ Als Kathryn das medizinische Team fragte, was als nächstes kommt, wurde ihr vom medizinischen Team gesagt, dass sie aufpassen und warten müsse. Gemäß der Verschreibungsinformation von Zolgensma erhielt Conor ab dem Tag vor der Infusion ein orales Kortikosteroid, die dann nach der Infusion für etwa zwei Monate oder länger fortgesetzt wird, je nach Leberfunktionslabor und Klinik Prüfungen. Kinder benötigen mindestens in den ersten drei Monaten nach der Behandlung wöchentliche, zweiwöchentliche und dann monatliche Bluttests.
Nach seinen beiden Behandlungen und der Physiotherapie erreichte Conor seine Meilensteine, etwas Kathryn war sich nicht sicher, ob sie es jemals sehen würde – selbst mit Conors früher Diagnose und Präsymptomatik Behandlung. Er strampelte mehr mit den Beinen, stellte sie fest, und sein Energielevel stieg.
„Conors Physiotherapeut sagte mir: ‚Wenn ich nicht wüsste, dass er SMA Typ 1 hat, würde ich nie glauben, dass er es hat – er scheint völlig normal zu sein‘“, sagte Kathryn.
Es begann mit einem Fersenstich
Heute ist die 14 Monate alte Conor ein kuscheliger Haufen Freude und Begeisterung. Er liebt die Natur, Hunde und Blätter, die an einem windigen Tag auf Bäume wehen. Seine Fähigkeit, motorische Meilensteine zu erreichen, gibt Kathryn und John Hoffnung auf eine volle und aktive Zukunft für ihren Sohn. Als ob er ihnen recht geben wollte, kann man Conor in Heimvideos in seinem Kinderbett herumhüpfen und energisch über den Boden kriechen sehen – Momente, in denen Kathryn und John nicht sicher waren, dass sie jemals kommen würden.
Genau wegen Conors positiver Prognose ist es Kathryn dringend geboten, andere Eltern über die Bedeutung der Einbeziehung von SMA in das Neugeborenen-Screening-Programm in jedem Bundesland zu informieren. „Wenn es verfügbar ist, müssen Sie es erledigen“, sagte sie. „Hab keine Angst vor dem, was du herausfinden könntest. Es ist schlimmer, es auf der Straße herauszufinden.“
Es ist auch wichtig, dass Eltern eine aktive Rolle übernehmen, um Hilfe zu erhalten, wenn die Neugeborenen-Screening-Tests etwas Unerwartetes ergeben. „Vertraue dem Arzt und bewege dich schnell“, sagte sie. „Bei diesen Babys ist die Zeit von entscheidender Bedeutung. Je früher sie wegen SMA behandelt werden können, desto besser. Ja, es ist beängstigend, Menschen zu vertrauen, die man nicht kennt, aber die Alternative, die Behandlung zu verschieben, ist viel, viel schlimmer.“
Die Ergebnisse und Ergebnisse variieren bei den Kindern aufgrund verschiedener Faktoren, einschließlich des Fortschritts ihrer SMA-Symptome vor der Behandlung.
Indikation und wichtige Sicherheitshinweise für ZOLGENSMA® (onasemnogenes abeparvovec-xioi)
Was ist ZOLGENSMA?
ZOLGENSMA ist eine verschreibungspflichtige Gentherapie zur Behandlung von Kindern unter 2 Jahren mit spinaler Muskelatrophie (SMA). ZOLGENSMA wird als einmalige Infusion in eine Vene verabreicht. ZOLGENSMA wurde bei Patienten mit fortgeschrittener SMA nicht untersucht.
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über ZOLGENSMA wissen sollte?
- ZOLGENSMA kann akute schwere Leberschäden verursachen. Bei Kindern, die ZOLGENSMA erhalten, können die Leberenzyme erhöht sein und eine akute schwere Leberschädigung widerspiegeln.
- Die Patienten erhalten vor und nach der Infusion von ZOLGENSMA ein orales Kortikosteroid und werden regelmäßig Bluttests unterzogen, um die Leberfunktion zu überwachen.
- Wenden Sie sich sofort an den Arzt des Patienten, wenn die Haut und/oder das Augenweiß des Patienten gelblich erscheinen oder wenn der Patient eine Dosis des Kortikosteroids versäumt oder es erbricht.
Was ist vor und nach der Infusion mit ZOLGENSMA zu beachten?
- Virusinfektionen der Atemwege vor oder nach der Infusion von ZOLGENSMA können zu schwerwiegenderen Komplikationen führen. Wenden Sie sich sofort an den Arzt des Patienten, wenn Sie Anzeichen einer möglichen viralen Atemwegsinfektion wie Husten, Keuchen, Niesen, laufende Nase, Halsschmerzen oder Fieber feststellen.
- Nach einer Infusion mit ZOLGENSMA kann es zu einer Verminderung der Thrombozytenzahl kommen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn beim Patienten unerwartete Blutungen oder Blutergüsse auftreten.
- Etwa eine Woche nach der ZOLGENSMA-Infusion wurde über das Auftreten einer thrombotischen Mikroangiopathie (TMA) berichtet. Das Pflegepersonal sollte sofort einen Arzt aufsuchen, wenn der Patient Anzeichen oder Symptome von TMA verspürt, wie unerwartete Blutergüsse oder Blutungen, Krampfanfälle oder verminderte Urinausscheidung.
Was muss ich zu Impfungen und ZOLGENSMA wissen?
- Sprechen Sie mit dem Arzt des Patienten, um zu entscheiden, ob eine Anpassung des Impfplans erforderlich ist, um die Behandlung mit einem Kortikosteroid aufzunehmen.
- Ein Schutz gegen das Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) wird empfohlen.
Muss ich Vorkehrungen bezüglich der Körperausscheidungen des Patienten treffen?
Vorübergehend können kleine Mengen ZOLGENSMA im Stuhl des Patienten gefunden werden. Bei direktem Kontakt mit Körperausscheidungen 1 Monat nach der Infusion mit ZOLGENSMA auf gute Händehygiene achten. Einwegwindeln sollten in Einweg-Mülleimerbeuteln versiegelt und mit dem normalen Müll entsorgt werden.
Was sind die möglichen oder wahrscheinlichen Nebenwirkungen von ZOLGENSMA?
Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei mit ZOLGENSMA behandelten Patienten auftraten, waren erhöhte Leberenzymwerte und Erbrechen.
Die hier bereitgestellten Sicherheitsinformationen sind nicht vollständig. Sprechen Sie mit dem Arzt des Patienten über Nebenwirkungen, die den Patienten stören oder nicht verschwinden.
Sie werden ermutigt, vermutete Nebenwirkungen zu melden, indem Sie sich an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder. wenden www.fda.gov/medwatch, oder Novartis Gene Therapies unter 833-828-3947.
Bitte sehen Sie sich... an Vollständige Verschreibungsinformationen.
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US-ZOL-21-0193 08/2021
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