Bereits 2009 gründeten Dr. Kathleen Wermke und ihre Kollegen das Center for Prespeech Development and Developmental Disorders an der Universität Würzburg in Deutschland analysierten zuerst die Weinmuster von Deutschen und Franzosen Neugeborene. Ihre Ergebnisse, veröffentlicht in Aktuelle Biologie, zeigten, dass französische Babys mit einer steigenden Melodie weinen, während die Schreie deutscher Säuglinge zu einer fallenden ins Stocken geraten. Sie hatten Akzente oder, genauer gesagt, „Craccents“. Die Entdeckung machte einige Wellen, aber das Fehlen bestätigender Beweise machte es leicht, die Ergebnisse abzulehnen oder zu ignorieren.
Nicht mehr.
„Es gibt Hinweise darauf, dass sich der primäre auditive Kortex bereits vor der vollständigen Reifung an die mütterliche Stimme angepasst hat“, erklärt Wermke Väterlich. „Diese frühreifen Wahrnehmungsleistungen haben die Frage aufgeworfen, ob die Welt des Hörens Erfahrung, einschließlich der muttersprachlichen Prosodie, wird einige Spuren im eigenen Klang des Säuglings hinterlassen Produktion."
Laienhaft ausgedrückt: Wermkes neueste Studie legt nahe, dass sich das Gehirn eines sich entwickelnden Fötus an die Stimme von. anpasst seiner Mutter früh und dass die Nuancen der Sprachmuster der Mutter tatsächlich die Art und Weise verändern könnten, wie Babys singen.
Obwohl die ursprüngliche Stichprobe von Wermke auf insgesamt 60 Babys beschränkt war und die Forschung jetzt acht Jahre alt ist, konnte sie ihre Ergebnisse seitdem mehrmals duplizieren. In einem Artikel vom Juni 2016, veröffentlicht in Sprache, Sprache und Hören, Wermke verfolgte die Schreie von weiteren 42 Babys (21 deutsche Säuglinge und 21 kamerunische Säuglinge) in ihrer ersten Lebenswoche. Sie beobachtete einen bemerkenswerten Unterschied bei allen Messungen der Grundfrequenzvariation.
In einem neueren lernen im November 2016 Tagebuch der Stimme, schaute sich Wermke zusätzlich 110 Neugeborene (55 Chinesen und 55 Deutsche) an und analysierte 6.480 Schreie. Ihre Analyse ergab signifikante Gruppenunterschiede für drei Grundfrequenzen, wobei chinesische Säuglinge insgesamt mit der höchsten Frequenz weinten.
Wermke hat auch untersucht, ob die spezifischen Nuancen der elterlichen Sprechweise die Entwicklung von Krebsen beeinflussen könnten. Ihre Forschungen haben ergeben, dass ein Fötus ab etwa dem letzten Trimester bereits in der Lage ist, die Stimme und Melodie seiner Mutter über. zu erkennen Knochenleitung. In dieser Zeit findet neben der frühen Reifung des zentralen und peripheren Hörsystems die pränatale Prägung durch Lernen und Auswendiglernen statt. Damit dies einen ausgewachsenen Craccent erzeugt, müssen der Ton und der Rhythmus einer Mutter sehr ausgeprägt und konsistent sein.
„Nur sehr markante und klare akustische Merkmale der Umgebung und deren fortgesetzte Exposition sind geeignet, um bei menschlichen Neugeborenen das stimmliche Lernen hervorzurufen“, sagt sie. Zum Beispiel würden die unterschiedlichen Stimmmuster deutscher und französischer Mütter viel eher zu unterschiedlichen Arten von Schreien bei ihren Kindern als die subtileren Unterschiede zwischen verschiedenen regionalen Akzenten in den Vereinigten Staaten. Wermke hat die Schreiunterschiede bei amerikanischen Babys noch nicht untersucht, vermutet aber, dass sie nur in Regionen mit sehr auffälligen stimmlichen Macken zu unterschiedlichen Schreien führen würden.
Das bedeutet, dass Babys in Chicago möglicherweise anders weinen als Babys in Boston, während es durchaus möglich ist, dass Babys aus Indianapolis klingen genauso wie die aus Los Angeles – zumindest bis sie alt sind, um ihre Agenten anzuschreien. „Wenn regionale Akzente innerhalb der USA diese eindeutigen Merkmale haben“, könnten wir erwarten, in verschiedenen Teilen der USA unterschiedliche Weinakzente zu hören, sagt Wermke. "Das wäre eine entscheidende Voraussetzung."