Darmkrebs bei Männern: Kennen Sie die Symptome und was zu tun ist

Darmkrebs ist einer der führenden Krebskiller und forderte vor zwei Jahren das Leben eines geliebten Schauspielers Chadwick Bosemann. Die Krankheit trifft hauptsächlich ältere Erwachsene, aber sie nimmt bei Personen unter 50 Jahren zu – wie Boseman, der im Alter von 43 Jahren starb und vier Jahre lang gegen Darmkrebs gekämpft hatte. Jetzt richten sogar junge Eltern ein Auge auf ihr eigenes Darmkrebsrisiko.

Dies ist alles, was Sie über Darmkrebsrisiko, Symptome, Screening und Behandlung wissen müssen.

Was ist Darmkrebs?

Darmkrebs beginnt im Dickdarm, auch Dickdarm genannt. Der Krebs entwickelt sich aus einem kleinen Klumpen nicht krebsartiger Zellen im Inneren des Dickdarms, der als Polyp bezeichnet wird. Es kann bis zu 10 oder 15 Jahre dauern, bis aus den Polypen Krebs wird. Demnach entwickeln sich nicht alle Polypen zu Dickdarmkrebs Mayo-Klinik. Aber als Sicherheitsmaßnahme suchen Ärzte nach Polypen und entfernen sie, bevor sie gefährlich werden können.

Experten sprechen oft von Dickdarmkrebs und Enddarmkrebs mit dem Begriff „Darmkrebs“. Diese zwei Krebsarten zusammengenommen sind für die dritthäufigsten krebsbedingten Todesfälle in den USA verantwortlich, so die

Amerikanische Krebs Gesellschaft (ACS).

Ein Mann hat in seinem Leben eine Wahrscheinlichkeit von 4,4 Prozent, an Darmkrebs zu erkranken. Die ACS prognostiziert, dass im Jahr 2020 bei mehr als 100.000 Menschen Darmkrebs diagnostiziert wird und mehr als 50.000 Menschen mit der Krankheit sterben werden. In den letzten Jahrzehnten wurde Dickdarmkrebs immer weniger zu einem Todesurteil, vor allem, weil Ärzte Polypen und Krebs früher erkennen und die Behandlung verbessert wurde. Allerdings steigt die Zahl der jungen Menschen, die an der Krankheit sterben.

Symptome von Darmkrebs

Polypen können, wenn überhaupt, nur wenige Symptome verursachen. Aus diesem Grund empfehlen Experten ein regelmäßiges Screening, um Polypen zu identifizieren und zu entfernen, um Darmkrebs vorzubeugen.

Wenn eine Person Darmkrebs im Frühstadium hat, treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn die Krankheit fortschreitet und Symptome auftreten, variieren sie laut der Mayo-Klinik je nach Größe des Krebses und seiner Lage im Dickdarm. Menschen mit der Krankheit können Folgendes erleben:

  • Änderungen in ihren Kackegewohnheiten, wie z. B. mehr Durchfall oder Verstopfung
  • Bluten, wenn sie kacken
  • Blut in ihrer Kacke
  • Das Gefühl, dass Sie immer noch kacken müssen, selbst nachdem Sie kacken
  • Krämpfe, Blähungen, Schmerzen und andere Bauchprobleme
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • Gewichtsverlust

Wenn Sie diese Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

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Darmkrebsvorsorge

Die meisten Richtlinien empfehlen, dass Menschen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko im Alter von 50 Jahren mit dem Screening beginnen. Die ACS empfiehlt jedoch, mit dem Screening im Alter von 45 Jahren zu beginnen durch neue Risikomodelle unterstützt werden. Menschen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind – weil sie zum Beispiel eine entzündliche Darmerkrankung (nicht IBS) haben, eine erbliche Erkrankung Syndrom im Zusammenhang mit Darmkrebs oder eine starke Familienanamnese mit Polypen oder Darmkrebs – müssen möglicherweise gescreent werden früher. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie beginnen sollten.

Es gibt viele verschiedene Optionen für das Screening. Obwohl es Vor- und Nachteile gibt, ist das Wichtigste, unabhängig von der Methode, gescreent zu werden.

Es gibt zwei Hauptarten des Screenings. Der erste besteht darin, Ihren Kot zu testen, was als stuhlbasierter Test bezeichnet wird. Diese Option ist weniger invasiv. Aber wenn Sie sich für diesen einfachen Weg entscheiden, müssen Sie es öfter tun. Sehtests sind invasiver, müssen aber nicht so häufig durchgeführt werden. Wenn Sie sich für eine andere Methode als die Koloskopie entscheiden, müssen Sie eine bekommen, wenn Ihre Testergebnisse auffällig sind.

Ihre Screening-Optionen sind laut ACS:

Stuhlbasierte Tests:

  • Immunchemischer Test im Stuhl (FIT): Dieser Test sucht nach verstecktem Blut in Ihrem Kot, das Sie mit bloßem Auge möglicherweise nicht sehen können.
  • Vorteile: Sie können es zu Hause tun, und Sie müssen keine „Darmvorbereitung“ durchführen, indem Sie Medikamente einnehmen, um Ihren Darm zu entleeren.
  • Nachteile: Es erfordert jedes Jahr einen neuen Test und kann Krebs und Polypen übersehen.
  • Guajak-basierter Test auf okkultes Blut im Stuhl (gFOBT): Dieser Test sucht auch nach verstecktem Blut in Ihrem Kot, verwendet jedoch eine andere Methode als FIT.
  • Vorteile: Sie können es zu Hause tun, und Sie brauchen keine Darmvorbereitung.
  • Nachteile: Sie müssen sich vor dem Test speziell ernähren, müssen sich jedes Jahr neu testen lassen und können Krebs und Polypen übersehen.
  • Stuhl-DNA-Test: Dieser Test sucht nicht nur nach verstecktem Blut in Ihrem Kot, sondern auch nach DNA-Anzeichen von Krebs oder Polypen.
  • Vorteile: Sie können es zu Hause tun, und Sie brauchen keine Darmvorbereitung.
  • Nachteile: Es erfordert alle drei Jahre einen neuen Test, es können Krebs und Polypen übersehen werden, und nicht alle Versicherungspläne decken es ab.

Visuelle Prüfungen: Diese Untersuchungen verwenden entweder Scanner oder invasive Verfahren, um nach abnormalen Bereichen des Dickdarms und Rektums zu suchen.

  • Darmspiegelung: Ein dünner, flexibler Schlauch wird in Ihren Hintern gesteckt, um Ihr Rektum und Ihren Dickdarm zu untersuchen.
  • Vorteile: Es liefert ein Bild des gesamten Dickdarms, und Ärzte können Polypen an Ort und Stelle entfernen. Es muss nur einmal alle 10 Jahre durchgeführt werden.
  • Nachteile: Es erfordert eine vollständige Darmvorbereitung und normalerweise eine Sedierung.
  • CT-Kolonographie (virtuelle Koloskopie): Röntgenstrahlen und CT-Scans werden verwendet, um ein 3D-Bild Ihres Dickdarms und Rektums zu erstellen.
  • Vorteile: Sie liefert in der Regel ein Bild des gesamten Dickdarms und ist schnell und sicher. Es muss nur einmal alle 5 Jahre durchgeführt werden.
  • Nachteile: Es erfordert eine vollständige Darmvorbereitung, kann falsch positive Ergebnisse liefern und nicht alle Versicherungspläne decken es ab.
  • Flexible Sigmoidoskopie: Wie eine Darmspiegelung, aber nicht bis in den Dickdarm.
  • Vorteile: Es ist schnell und sicher, erfordert keinen Spezialisten und muss nur alle 5 Jahre durchgeführt werden.
  • Nachteile: Es liefert nur ein Bild von einem Drittel des Dickdarms und wird an vielen Orten in den USA nicht angeboten.

So verringern Sie Ihr Darmkrebsrisiko

Bestimmte Faktoren, die Sie nicht ändern können, erhöhen Ihr Darmkrebsrisiko, z. B. Afroamerikaner oder aschkenasischer Jude zu sein Abstammung, älter sein, Typ-2-Diabetes und Reizdarmerkrankungen oder erbliche Erkrankungen im Zusammenhang mit Darmerkrankungen haben Krebs. Die Behandlung von Hoden- oder Prostatakrebs und die Arbeit in der Nachtschicht können das Dickdarmkrebsrisiko ebenfalls erhöhen, obwohl die Forschung nicht schlüssig ist.

Es gibt jedoch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko zu verringern:

  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind
  • Treiben Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Sport
  • Schränken Sie den Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch ein
  • Nehmen Sie Vitamin D ein, wenn Ihr Blutspiegel niedrig ist
  • Ernähren Sie sich gesund mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten
  • Hör auf zu rauchen
  • Beschränken Sie den Alkoholkonsum auf zwei Getränke pro Tag für Männer und einen für Frauen oder verzichten Sie ganz darauf, um das Risiko zu senken

Behandlung von Darmkrebs

Laut der Mayo Clinic beinhalten die meisten Behandlungspläne für Dickdarmkrebs eine Operation zur Entfernung des Krebses. Abhängig von der Größe des Krebses kann ein Arzt ihn möglicherweise während einer Darmspiegelung entfernen. Bei Polypen, die zu groß sind, um auf diese Weise entfernt zu werden, kann ein Arzt eine Operation durchführen, indem er mehrere kleine Schnitte im Bauchbereich macht. Andere Behandlungen umfassen Chemotherapie, gezielte medikamentöse Therapien und Bestrahlung.

Bei fortgeschritteneren Krebsarten kann der Arzt einen Teil des Dickdarms entfernen. Sie können möglicherweise gesunde Teile des Dickdarms verbinden, damit er normal funktionieren kann, oder sie müssen möglicherweise einen Weg schaffen, damit Abfall Ihren Körper aus einem Loch im Bauch verlässt, das in einen Beutel mündet. Auch Lymphknoten in der Nähe des Dickdarms werden oft entfernt. Bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs kann ein Arzt eine Immuntherapie anwenden, um das Immunsystem zu hacken, um den Krebs abzuwehren.

Dieser Artikel wurde ursprünglich am veröffentlicht

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