Die Wahrheit über die Menopause bei Männern ist ein Weckruf für Männer

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Mit zunehmendem Alter kommt es sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu einem Rückgang der Hormone, die für die Fruchtbarkeit und die sexuellen Merkmale eine Rolle spielen. Bei Frauen wird dieser biologische Wandel als Menopause bezeichnet und die Veränderung des Hormonspiegels erfolgt relativ plötzlich und drastisch. Auch Männer erleben eine „männliche Menopause“, wenn Der Testosteronspiegel sinkt? Die Frage ist umstritten, aber die klare Antwort lautet: Nein, technisch gesehen gibt es bei Männern keine Wechseljahre oder Andropause.

„Das Wort ‚Pause‘ impliziert einen plötzlichen Abbruch des Hormonspiegels, wie es bei der weiblichen Menopause der Fall ist. Und das ist physiologisch gesehen nicht das, was bei Männern passiert“, erklärt Vinita Tandon, M.D., Endokrinologe, Hormonforscher und medizinischer Leiter des Unternehmens für personalisierte Gesundheits- und Wellnessdienstleistungen Lebenskraft. „Daher ist der Begriff ‚männliche Wechseljahre‘ oder sogar ‚Andropause‘ etwas irreführend.“

Tandon stellt jedoch fest, dass das Problem etwas nuancierter ist, als die Kontroverse vermuten lässt. Männer erleben einen sehr realen, wenn auch allmählichen Rückgang Testosteron Ab etwa dem 30. Lebensjahr sinkt der Testosteronspiegel um durchschnittlich 1 % pro Jahr.

„Ein niedriger Testosteronspiegel ist eine der am häufigsten unterdiagnostizierten Erkrankungen bei amerikanischen Männern“, sagt Tandon. „Eine epidemiologische Studie ergab, dass von einer Gruppe von Männern, die ihren Hausarzt mit verschiedenen Symptomen aufsuchten, bis zu 55 % positiv auf einen niedrigen Testosteronspiegel getestet wurden.“

Der Unterschied zwischen Wechseljahren und Andropause

Männer und Frauen erleben altersbedingte hormonelle Rückgänge auf deutlich unterschiedliche Weise. Dies hat weniger mit den Unterschieden zwischen Östrogen und Progesteron gegenüber Testosteron zu tun als vielmehr mit den Unterschieden zwischen Östrogen und Progesteron gegenüber Testosteron Es bestimmt die Geschwindigkeit, mit der diese Hormone den Organen im Körper, die sie verwenden, nicht mehr zur Verfügung stehen ihnen.

Die Menopause ist durch das sofortige Aufhören der Eizellenfreisetzung in den Eierstöcken gekennzeichnet. Ohne die Freisetzung von Eizellen werden Frauen schwanger unfruchtbar und ihr monatlicher Menstruationszyklus endet. Die Symptome dieser Veränderungen – einschließlich Hitzewallungen, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit – treten schnell auf und können schwächend sein. Diese Erfahrung ist bei Cisgender-Frauen nahezu universell.

Der Rückgang des Testosteronspiegels während der Andropause erfolgt viel langsamer. Während der Schicht produzieren die Männer weiter Sperma und kann bis ins hohe Alter fruchtbar bleiben. Dennoch kann der Testosteronabfall zu Symptomen wie erektiler Dysfunktion, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, verminderter Motivation, verringerter Muskelmasse und erhöhtem Körperfett führen. Aber im Gegensatz zu Frauen treten diese Symptome mit zunehmendem Alter nicht bei allen Cisgender-Männern auf.

Wie wird Andropause diagnostiziert?

Obwohl bei allen Männern ein Testosteronabfall auftritt, wird der Abfall erst dann als von der Versicherung abgedeckter Gesundheitszustand anerkannt, wenn Männer hypogonadal werden; Hypogonadismus ist eine Erkrankung, die durch einen niedrigen Testosteronspiegel angezeigt und durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert wird.

Viele Männer in der Andropause erreichen möglicherweise nicht die klinischen Werte eines niedrigen Testosteronspiegels, aber das bedeutet nicht, dass ihre Symptome oder der Testosteronabfall nicht real sind. „Es steht außer Frage, dass es echt ist, genauso wie es für eine Frau echt ist“, sagt er Jason De Leon, M.D., Notfallmediziner und Mitbegründer von D&G optimiertes Wohlbefinden und Hormone.

Ein niedriger Testosteronspiegel ist eine der am häufigsten unterdiagnostizierten Erkrankungen bei amerikanischen Männern.

De Leon spricht aus Erfahrung. „Kurz bevor COVID ausbrach, fühlte ich mich persönlich wirklich schlecht, nur schwach und müde“, sagt De Leon. Seine Symptome stimmten mit einer Andropause überein, aber als er seinen Arzt aufsuchte, war sein Testosteronspiegel nicht niedrig genug, um als hypogonadal angesehen zu werden. Obwohl seine Versicherung die Testosterontherapie nicht abdeckte, fand er einen Arzt, der das Hormon off-label bzw. außerhalb der von der FDA zugelassenen Indikation verschrieb.

Seit Beginn der Testosteronersatztherapie (TRT) sagt De Leon, dass sich sein Gesundheitszustand verbessert habe. „Die Dinge haben sich in die richtige Richtung entwickelt, aber was noch wichtiger ist, ich fühle mich gut“, sagt er. „Ich wog von 250 Pfund auf 195 Pfund. Um drei Uhr bin ich nicht mehr müde.“

Wie wird Andropause behandelt?

Sowohl Ärzte, die hypogonadalen Männern Testosteron verschreiben, als auch Kliniken, die das Hormon off-label verschreiben, verwenden bioidentisches exogenes Testosteron. Dieses Testosteron ahmt das vom Körper natürlich produzierte Hormon nach und kann per Injektion oder topischer Creme eingenommen werden.

TRT kann den Testosteronspiegel um bis zu 50 % steigern und ist die schnellste und zuverlässigste Methode zur Erhöhung des Hormonspiegels. Allerdings erfordert es wie jedes Medikament eine sorgfältige Behandlung und kann Nebenwirkungen haben.

Viele Männer in der Andropause erreichen möglicherweise nicht die klinischen Werte eines niedrigen Testosteronspiegels, aber das bedeutet nicht, dass ihre Symptome oder der Testosteronabfall nicht real sind.

„TRT führt oft zu einer verminderten natürlichen Testosteronproduktion, was sich auf die Fruchtbarkeit auswirken kann“, sagt Tandon. „Dabei handelt es sich entweder um Nadeln oder eine Creme, die sorgfältig gehandhabt werden müssen, um eine versehentliche Übertragung auf andere Menschen durch Hautkontakt zu vermeiden. Und möglicherweise sind zusätzliche Medikamente erforderlich, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und Nebenwirkungen wie fettige Haut oder veränderte Haarwuchsmuster zu mildern.“

Diese Risiken bestehen unabhängig davon, wie ein Mann auf TRT zugreifen könnte. Die beste Lösung ist immer, einen Arzt zur Überwachung der Anwendung und der Nebenwirkungen hinzuzuziehen.

Brauchen alle Männer eine Testosterontherapie für die Andropause?

Männer erleben einen Testosteronmangel auf unterschiedliche Weise. Bei manchen Menschen verursacht die Andropause keine Symptome oder lässt sich leicht mit Diät und Bewegung in den Griff bekommen. Daher wird nicht jeder Mann mit zunehmendem Alter TRT benötigen.

„Das hängt vom Ausmaß der Symptome und dem Hormonspiegel ab“, sagt Tandon. „Einige Männer fühlen sich weiterhin gut, haben keine Symptome und weisen kein medizinisches Risiko auf, sodass eine Behandlung nicht unbedingt angezeigt ist.“

Selbst wenn ein Mann leichte Andropause-Symptome verspürt, gibt es nicht testosteronhaltige Nahrungsergänzungsmittel, die dabei helfen, den Testosteronspiegel zu steigern, sagt Tandon. “DHEA, Zink, Vitamin D, Ashwagandha, und Magnesium beispielsweise helfen dem Körper nachweislich, auf natürliche Weise Testosteron zu produzieren“, bemerkt sie.

Eine Studie bezog sich auf Ashwagandha in der American Journal of Men’s Health fanden einen signifikanten Anstieg des Testosteronspiegels über einen Zeitraum von acht Wochen nach Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels. Die Forscher konnten jedoch nicht schlussfolgern, ob der Anstieg direkt auf Ashwagandha zurückzuführen ist oder weniger Stress – eine nachgewiesene Wirkung des Krauts. Weniger Stress bedeutet einen niedrigeren Cortisolspiegel, und Cortisol kann zu einem Rückgang des Testosterons führen. Magnesium hat ähnliche stressreduzierende Wirkungen.

Die Risiken einer Testosteronersatztherapie

Bei ärztlicher Überwachung haben Männer, die tatsächlich einen niedrigen Testosteronspiegel haben, das geringste Risiko einer TRT. Das Risiko steigt für Männer, die Testosteron außerhalb einer Klinik einnehmen oder möglicherweise bereits über einen ausreichenden Testosteronspiegel verfügen.

De Leon ist besonders besorgt über Männer, die zu Hause oder im Fitnessstudio Schwarzmarkt-Testosteron einnehmen. „Bei diesen Medikamenten handelt es sich oft um seltsame anabole Steroide oder um Testosteron mit einem Blocker, der die Umwandlung von Testosteron in Östrogen verhindert“, sagt er. Dies ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt, da Östrogen nachweislich Herzgesundheitsprobleme verringert. Wenn Östrogen blockiert ist, besteht ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt oder die Entwicklung von Herzerkrankungen. Das Risiko steigt bei längerer Anwendung.

Obwohl es schwierig ist, den Schwarzmarktkonsum von anabolen Steroiden zu quantifizieren, scheinen die meisten Benutzer junge Männer zu sein, denen das Körperbild am Herzen liegt. In einem Studie aus dem Jahr 2020 veröffentlicht im Zeitschrift für MännergesundheitForscher fanden heraus, dass von 2.385 Männern, die an einer Umfrage zum Steroidkonsum teilnahmen, 43 % zwischen 22 und 30 Jahre alt waren und 7 % mit dem Steroidkonsum im Alter von unter 18 Jahren begannen.

Und ohne Anleitung kann es unglaublich schwer sein, mit Steroiden aufzuhören. In derselben Studie hatte die Hälfte der Befragten versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, und 60 % kehrten zum Steroidkonsum zurück.

Laut Tandon treten einige der schwerwiegendsten Nebenwirkungen auf, wenn TRT den Testosteronspiegel bei Männern höher ansteigen lässt, als er normalerweise sein sollte. „Bei Männern besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Akne, Glatzenbildung, Überproduktion roter Blutkörperchen (was zu einer erhöhten Blutviskosität führen kann), einen Rückgang des HDL und eine Verschlechterung der Stimmung oder Aggression.“

Obwohl es vielleicht nicht korrekt ist, die Andropause als „männliche Menopause“ zu bezeichnen, ist es für Männer wichtig, mit zunehmendem Alter ihren Testosteronspiegel im Auge zu behalten. Da die Andropause nach dem 40. Lebensjahr fortschreitet, kann es bei besonders schlimmen Symptomen hilfreich sein, eine Testosterontherapie auszuprobieren. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, ist es jedoch immer am besten, die Behandlung unter der wachsamen Aufsicht eines Arztes durchzuführen.

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