Wie besorgt sollten Eltern über die Zunahme von COVID-Fällen sein?

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Die COVID-Fälle nehmen wieder zu – gerade zu Beginn der Schulanfangssaison. Entsprechend der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) haben die Krankenhauseinweisungen diese Woche um 12,5 % zugenommen (das CDC verfolgt die Fallzahlen nicht mehr, daher können wir den Anstieg nicht direkt messen). Es ist unwahrscheinlich, dass die Übertragung in kurzer Zeit wieder zurückgeht. Wie besorgt sollten Eltern also sein, dass ihre Kinder an COVID erkranken oder selbst daran erkranken – und daran ernsthaft erkranken könnten? Welche Schritte sollten sie unternehmen, um sich auf einen möglichen Anstieg vorzubereiten? Und wann können wir eine Auffrischimpfung bekommen?

Um all diese und weitere Fragen zu beantworten, Väterlich gesprochen mit Dr. Peter Hotez, Dekan der National School of Tropical Medicine am Baylor College of Medicine und Co-Direktor des Texas Children’s Hospital Center for Vaccine Development, und Dr. Ziyad Al-Aly, Leiter Forschung und Entwicklung am VA St. Louis Healthcare System und klinischer Epidemiologe an der Washington University in St. Louis. Hier ist, was sie zu sagen hatten.

Wie ist der aktuelle Stand von COVID in den USA? Und was erwarten wir in den kommenden Wochen?

Hotez: Wir sind ein bisschen blind, weil wir nicht mehr wie früher Fälle zählen. Wir erhalten keine bundesstaatliche Berichterstattung an die CDC, wie wir es in der Vergangenheit getan haben. Wir müssen uns häufig auf andere Kennzahlen verlassen, die wir in der Vergangenheit nicht verwendet haben. Wir sehen zum Beispiel einen Anstieg der Abwasserzahlen, und das ist ein ziemlich verlässlicher Indikator.

Die Zahlen steigen, einschließlich der Krankenhauseinweisungen, obwohl die Die Krankenhauseinweisungen beginnen auf einem Tiefpunkt, was bedeutet, dass wir einen unserer tiefsten Punkte seit langer, langer Zeit erreicht haben. Unter dem Strich deuten viele Anzeichen darauf hin, dass die Zahlen steigen, auch die der Krankenhauseinweisungen. Nicht so viele Todesfälle, aber es beginnt auf einem niedrigen Niveau.

Ich kann nicht sagen, dass wir einen echten Anstieg erleben werden, wie wir ihn bei Delta oder der BA.1-Omicron-Welle gesehen haben. Die Zahlen werden weiter steigen. Ob sie bald wieder sinken und für noch mehr Aufwärtsbewegungen sorgen werden oder ob sie weiter steigen werden, ist noch unklar. Wir haben nicht viele Präzedenzfälle, an denen wir weitermachen könnten.

Ich bin nicht in Panik, aber ich denke, es wäre unklug, wenn wir diese Warnung nicht beherzigen und aus der Vergangenheit lernen.

Al-Aly: Leider ist es wieder auf dem Vormarsch. Die ehrliche und offene Antwort [auf die Frage, was in den kommenden Wochen passieren wird] ist, dass wir es nicht wirklich wissen. Aber der kluge Ansatz besteht darin, dass wir vorbereitet sind. Damit wir uns Notizen machen und uns über unsere Erfahrungen demütigen können. Das Virus hat uns in jeder einzelnen Wendung dieser Pandemie überrascht und überholt und ausgetrickst. Denken Sie darüber nach und seien Sie bereit. Hoffen wir auf das Beste, dass wir im Herbst und Winter keinen großen Anstieg erleben werden. Hoffen Sie darauf, aber es wäre unklug, sich nicht auf das Schlimmste vorzubereiten.

Wie wird sich das auf die Schulanfangssaison im August und Anfang September auswirken?

Hotez: Es hängt davon ab, was mit den Zahlen insgesamt passiert. Wenn sie weiter steigen, könnten sie zu Beginn der Schulsaison sogar noch weiter steigen. Und ich würde sagen, wahrscheinlich das wirkungsvollste, was Sie tun können, da Sie sich Sorgen um das Potenzial machen für Long-COVID bei Kindern besteht darin, sie mit diesem neuen XBB-Booster zu stärken, vorausgesetzt, er ist dafür geeignet Kinder.

Das Virus hat uns in jeder einzelnen Wendung dieser Pandemie überrascht und überholt und ausgetrickst.

Al-Aly: Es erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung wirklich, insbesondere jetzt, wo kaum oder gar keine Masken getragen werden, keine soziale Distanzierung mehr herrscht und die meisten unserer Schulen keine guten Belüftungssysteme haben. Das ist die Realität. Das ist sozusagen ein sehr fruchtbares Umfeld für eine höhere Übertragung. Überlagert mit einem Virus, das in der Bevölkerung häufiger vorkommt, könnte dies zu einer noch weiteren Übertragung und einem weiteren Anstieg der Fallzahlen führen. Deshalb mache ich mir Sorgen, dass der Zeitpunkt nicht der beste ist.

Die andere Komponente ist, dass die meisten Menschen, die sich impfen ließen, bereits vor einem Jahr geimpft wurden. Und wir wissen, dass die Impfimmunität mit der Zeit nachlässt. Hoffentlich wird der Booster bald verfügbar sein, aber der neue CDC-Direktor hat uns neulich mitgeteilt, dass es zu Verzögerungen kommen könnte. All diese Faktoren veranlassen mich zu der Annahme, dass wir auf das Schlimmste vorbereitet sein müssen. Aber auch hier hoffe ich das Beste.

Wann können wir damit rechnen, den Booster dieses Jahr zu bekommen?

Hotez: Der letzte Booster im Herbst 2022, der im September verfügbar wurde, war ein bivalenter Booster. Der Impfstoff bestand aus zwei Komponenten: der ursprünglichen Abstammungslinie und einer, die für die damals im Umlauf befindliche BA.4/BA.5-Variante kodierte.

Dabei wird nicht auf einen kombinierten Impfstoff umgestellt, sondern auf einen sogenannten monovalenten, einen Einzelimpfstoff. Es wird speziell für die derzeit im Umlauf befindlichen XBB-Varianten sein, und das wird jede Woche herauskommen. Wir hören Ende August verschiedene Geschichten. Manche Leute sagen bis Oktober. Ich hoffe auf September.

Der Impfstoff ist der EG.5-Variante mit dem Spitznamen Eris ziemlich ähnlich, weil sie von XBB abgeleitet ist. Es sollte also ziemlich gut gegeneinander schützen.

Sie möchten auf jeden Fall weitermachen und sich diesen Booster holen. Das ist das wirkungsvollste, was Sie tun können, um sich und Ihre Familie zu schützen.

Al-Aly: Der CDC-Direktor sagte weiter NPR wahrscheinlich ein Zeitraum Anfang Oktober. Impfstoffe sind kein Allheilmittel, aber sie reduzieren die Übertragung bis zu einem gewissen Grad. Der beste Effekt, den sie haben, ist die Reduzierung von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen.

Wie besorgt sollten sich Eltern vor diesem Hintergrund jetzt um sich selbst, ihre Kinder und die Großeltern machen?

Hotez: Mittlerweile sind die meisten Erwachsenen entweder an COVID erkrankt, wurden geimpft, wurden geimpft und hatten einen Durchbruch an COVID, oder sie hatten COVID und wurden dann geimpft. Abgesehen von denen, die keinen Impfstoff und keine Infektion hatten, sollte es also ein gewisses Maß an Resistenz geben, was bedeutet, dass es Ihnen wahrscheinlich, hoffentlich, dabei hilft, nicht schwer zu erkranken. Wenn Sie jedoch älter sind und zugrunde liegende Co-Faktoren haben, besteht möglicherweise immer noch ein gewisses Risiko. Sie möchten also auf jeden Fall weitermachen und sich diesen Booster holen. Das ist das wirkungsvollste, was Sie tun können, um sich und Ihre Familie zu schützen. Und fördern Sie Ihre Kinder, wenn sie in die Förderkategorie fallen.

Ich bin der Meinung, dass COVID eine schwerwiegende Krankheit bei Kindern ist, da es bei Kindern zu Krankenhausaufenthalten kommt; Es ist sogar eine bedeutende Todesursache bei Kindern. Aber genauso wichtig ist das Gespenst einer langen COVID-Erkrankung, und wir verstehen nicht ganz, warum bis zu jedes siebte Kind eine lange COVID-Erkrankung bekommen kann, basierend auf einigen älteren Zahlen aus London. Es könnte etwas mit einer schweren Erkrankung oder wiederholten Infektionen zu tun haben. Bis wir vollständig verstehen, wie und wann Kinder einem langen COVID-Risiko ausgesetzt sind, könnte es noch ein paar Jahre dauern. An diesem Punkt müssen wir also unsere beste Einschätzung vornehmen, und meine Empfehlung wäre, wenn die Kinder dazu berechtigt sind, den XBB-Booster zu bekommen.

Wenn die COVID-19-Krise weiter zunimmt und wir uns in Innenräumen mit großen Menschenmengen aufhalten, insbesondere bei schlechter Belüftung, empfehle ich weiterhin, Masken zu tragen.

Al-Aly: Wir leben nun schon eine Weile mit dem Virus. Im Allgemeinen haben wir es satt, uns Sorgen zu machen. Und das Virus wird so schnell nicht verschwinden. Allerdings müssen wir uns mit der Realität auseinandersetzen. Und die Realität ist, dass das Virus immer noch da ist. Leider werden in diesem Winter wahrscheinlich 30, 40, 50, 60.000 Menschen sterben, je nachdem, wie stark der Anstieg ausfällt. Personen mit hohem Risiko sollten auf jeden Fall Vorkehrungen treffen, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren und den Impfstoff zu erhalten, sobald dieser verfügbar ist.

Für jüngere Kinder ist das Risiko geringer. Es ist nicht Null. Kennen wir jüngere Kinder, die an COVID erkrankt sind und ins Krankenhaus eingeliefert wurden? Ja. Wissen wir, dass jüngere Kinder lange Zeit nach COVID an COVID leiden? Natürlich ja. Aber Kinder müssen zur Schule gehen. Was auch immer möglich ist oder getan werden kann, um das Risiko einer Exposition zu verringern und diese Kinder zu schützen, ich denke, es ist eine gut angelegte Anstrengung. Und auch hier wird die Impfung das Mittel sein, das das Risiko einer Ansteckung und vor allem das Risiko einer schweren Erkrankung verringert.

Gibt es neben der Auffrischungsimpfung noch etwas, was Eltern derzeit tun sollten, um sich auf die zunehmenden Fälle vorzubereiten?

Hotez: Denken Sie einfach an die Situation in Ihrer Gemeinde, wenn Sie hören, dass die Zahl der Krankenhauseinweisungen zunimmt, und achten Sie auf die lokalen Nachrichten. Aber es sollte die Kinder nicht daran hindern, wieder zur Schule zu gehen. Vergessen Sie auch nicht, dass auch Kinder Anspruch auf eine Grippeimpfung haben. Sie sollten sie also gegen beides impfen lassen.

Wenn Sie Risikofaktoren haben, sei es aufgrund Ihres Alters, Ihres Immunstatus oder aufgrund von Komorbiditäten, möchten Sie Ihren Schutz maximieren und sicherstellen, dass Sie über Ihre Auffrischungsimpfungen auf dem Laufenden sind. Wenn die COVID-19-Krise weiter zunimmt und wir uns in Innenräumen mit großen Menschenmengen aufhalten, insbesondere bei schlechter Belüftung, empfehle ich weiterhin, Masken zu tragen. Wenn möglich N95 oder KN95.

Al-Aly: Sie sollten wachsam sein. Ich werde mich nicht für Maskenpflichten oder ähnliches einsetzen. Aber gehen Sie dabei strategisch und klug vor. Offensichtlich fordern wir die Menschen nicht dazu auf, sich ständig zu verhüllen oder Abstand zu halten oder einen Lockdown oder ähnliches einzuhalten. Absolut nicht. Aber ich denke, dass es klug ist, bei Entscheidungen und der täglichen Routine strategisch vorzugehen, um die Gefährdung zu minimieren. Wenn Sie beispielsweise zum Abendessen ausgehen, ist es die bessere Wahl, draußen zu sitzen, um das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus zu verringern. Diese rationalen Entscheidungen, die Sie täglich treffen können, werden Ihr Risiko minimieren. Wenn Sie in ein Flugzeug steigen, tragen Sie möglicherweise eine Maske. Nichts wird das Risiko auf Null senken, aber dieses Risiko zu minimieren ist meiner Meinung nach die klügste Vorgehensweise.

Hochrisikogruppen müssen sehr, sehr sorgfältig auf das Virus achten und versuchen, diese Exposition zu reduzieren.

Und Hochrisikogruppen müssen sehr, sehr sorgfältig auf das Virus achten und versuchen, die Gefährdung so weit wie möglich zu reduzieren.

Es hört sich so an, als würdest du dir darüber keine Sorgen machen.

Hotez: Auf keinen Fall ausflippen, aber denken Sie daran, dass die Zahlen steigen, also besteht ein Risiko, und zwar für Sie Sie sollten Maßnahmen ergreifen, um Ihren Schutz durch den neuen Booster und die Maskierung in überfüllten Innenräumen zu maximieren Bereiche.

Al-Aly: Nennen Sie mich abgestumpft. Ich meine, wir alle sind so. Dies ist nicht unser erstes Rodeo. Und wir haben einen Anstieg bei Delta und Omicron gesehen. Ich würde also nicht sagen, dass ich in Panik geraten bin, aber ich habe das Wort „demütig“ auch oft verwendet und die Vorstellung, dass das Virus uns überholt und mehrfach überlistet hat. Es ist klug, sich auf das Schlimmste vorzubereiten.

Ich glaube nicht, dass Panik jemandem hilft. Aber wir haben gesehen, was das Virus anrichten kann. Wenn Sie mich vor zwei Sommern, Mitte August, angerufen hätten, hätten wir über Delta gesprochen. Wir hatten nicht einmal Omicron im Kopf. Im November war Omicron in Afrika, und schon bald, zwei Wochen später, war es in den USA weit verbreitet und erlebte diesen bemerkenswerten Aufschwung.

Ich habe gesehen, wie sich die Dinge im Handumdrehen ändern können. Buchstäblich innerhalb von ein oder zwei Wochen könnte es zu einem großen Anstieg kommen, der die Krankenhäuser und Intensivstationen überlasten könnte. Ich habe es schon mehrmals erlebt. Ich bin deswegen nicht in Panik, aber ich denke, es wäre unklug, wenn wir diese Warnung nicht beherzigen und aus der Vergangenheit lernen würden.

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