5 Dinge, die Sie wahrscheinlich nicht über Kreuzbandverletzungen bei Kindern wussten

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Diese Geschichte wurde in Zusammenarbeit mit Scottish Rite for Children produziert.

Für ein Kind, das gerne Fußball, Basketball, Fußball oder eine andere schnelle Sportart spielt, kann eine ACL-Verletzung herzzerreißend sein. Das ACL ist die Abkürzung für "anteriores Kreuzband" und ist das starke Band in der Mitte des Knies, das hilft, es zu stabilisieren. Wenn das Knie jedoch stark überstreckt oder verdreht wird, kann die plötzliche Bewegung oder Kraft für das Band zu groß sein, was zu einem Riss führt. Dies ist eine ziemlich häufige Verletzung in Kontaktsportarten, die junge Athleten leider für den Rest ihrer Saison, möglicherweise sogar noch länger, ausfällt.

Nehmen Sie Anthony, einen Fußballspieler, der sich mit 12 Jahren das Kreuzband riss. Ursprünglich wurde ihm geraten, mit der Rekonstruktionsoperation zu warten, bis sich seine Wachstumsfugen geschlossen hatten, wahrscheinlich in einigen Jahren. Er ging jedoch zu Scottish Rite for Children, wo orthopädische Kinderchirurgen eine neue Technik zur Rekonstruktion des VKB speziell für heranwachsende Sportler anboten. Das Sportmedizinteam von Scottish Rite hat kürzlich eine Studie in der führenden Sportmedizinzeitschrift des Landes veröffentlicht. Beschreibung einer Methode, die die Wiederverletzungsrate nach der Operation von 25 Prozent auf nur 5. drastisch reduziert Prozent. Mit anderen Worten, die überwiegende Mehrheit der Kinder, die sich diesem Verfahren unterzogen haben, hat das Spiel wieder aufgenommen und musste nicht an den Operationstisch zurückkehren.

Anthony wurde operiert, hielt an seiner Physiotherapie fest und spielte neun Monate später sein erstes Fußballspiel. In diesem Spiel erzielte er drei Tore. Anthony ist mit 16 Jahren immer noch stark in seiner Fußballkarriere.

Egal, wo ein junger verletzter Sportler landet, Eltern sollten ihre Hausaufgaben zu Behandlungen und Pflegezentren machen und ihre Wahl mit Orthopäden besprechen. Und noch bevor es zu einer Verletzung kommt, sollten sich alle Eltern von Sportlern über dieses kritische Band, die Risiken, die Sport birgt, und die Auswirkungen eines Kreuzbandrisses auf ein Kind informieren.

1. Kreuzbandrisse treten am häufigsten bei frühen bis mittleren Teenagern auf

Obwohl diese Verletzung schon Kindern im Alter von 5 Jahren passieren kann, hat Philip L. Wilson, M.D., stellvertretender Stabschef bei Scottish Rite for Children, sagt, dass Vorfälle in den frühen Jugendjahren direkt nach der Pubertät zunehmen. Wieso den? Zum einen sind Jugendsportarten in der Regel schneller und intensiver als die jüngeren Kinder mehr Schwenken, schnelle Starts und Stopps und große Kollisionen beinhalten, die alle zu ACL führen können Verletzungen.

2. ACL-Tränen brauchen eine Bewertung, aber vielleicht nicht in der Notaufnahme

VKB-Verletzungen können mit Sicherheit schwerwiegend sein, aber Wilson sagt, dass sie selten einen Besuch in der Notaufnahme rechtfertigen. „Wenn das Gelenk stark anschwillt, sich mit Flüssigkeit füllt und die Konturen des Knies verzerrt sind, können Sie das verhindern Wenn Sie die normale Form des Knies sehen, muss die Verletzung von einem Sportmediziner untersucht werden“, er erklärt. „Eine dringende Behandlung oder ein Besuch in der Notaufnahme kann erforderlich sein, wenn das Bein über die Konturenänderungen hinaus deformiert aussieht von Schwellungen.“ Wenn keine Schwellung vorhanden ist, ist ein ACL-Riss weniger wahrscheinlich, aber eine Bewertung ist immer noch möglich angemessen.

3. Chirurgische Rekonstruktion ist bei Tränen nicht immer notwendig 

Wenn das Kind einen Kreuzbandriss hat, muss er behandelt werden, aber das bedeutet nicht immer eine Operation. „Wir haben gute Studien, die zeigen, dass einige nach drei bis sechs Monaten Physiotherapie mit einer VKB-Verletzung ohne Operation funktionieren können“, sagt Wilson. „Wir nennen diese Athleten ‚Copers‘.“

Mehrere andere Faktoren, wie Gelenkstabilität, Knochenform und neuromuskuläre Kontrolle, bestimmen, ob ein Kind mit nicht-operativen Behandlungen wahrscheinlich gut zurechtkommt oder nicht. Es darf auch keine begleitende Schädigung des Knorpels, nämlich des Meniskus, vorliegen, der laut Wilson nur 30 bis 40 Prozent der Zeit der Fall ist. Das lässt nicht viele Kinder als Kandidaten übrig, um eine chirurgische Rekonstruktion zu vermeiden.

4. Die Wiederverletzungsrate bei einer typischen ACL-Chirurgie ist hoch – aber der schottische Ritus ändert das

Laut Wilson ist die Wiederverletzungsrate bei hochrangigen erwachsenen Sportlern mit einer VKB-Rekonstruktion ziemlich niedrig, nur 4 bis 5 Prozent. Aber bei jungen Sportlern ist die Wiederverletzungsrate traditionell satte fünfmal höher: So viele wie 25 Prozent der Kinder reißen innerhalb von fünf Jahren nach dem Betrieb.

Dafür gibt es zwei Hauptgründe. Zum einen müssen Chirurgen andere Operationstechniken anwenden, um die VKB von Kindern zu rekonstruieren als bei Erwachsenen. „Jungen unter 16 Jahren und Mädchen unter 14 Jahren haben immer noch aktive Wachstumsbereiche, in denen weiche Knorpel schließlich zu Knochen werden – so werden die Beine länger“, sagt Wilson. Die neu veröffentlichte Technik, die bei Scottish Rite for Children angeboten wird, ermöglicht beide eine fortgesetzte normale Funktion der Wachstumsfugen beim Austausch des VKB und bietet ein zusätzliches Band für Stabilität an der Außenseite des Knie. Dieser duale Ansatz hat sich bei einer aktiven, wachsenden Bevölkerung als sehr vielversprechend erwiesen.

Auch nach einer ACL-Rekonstruktion, sagt Wilson, sind jugendliche Athleten anfällig für erneute Verletzungen, einfach weil sie sind aktiv, treiben aggressive Kontaktsportarten und haben weniger neuromuskuläre Kontrolle als Erwachsene. Obwohl Rehabilitations- und Verletzungspräventionstraining hilfreich sein kann, ist es in dieser Population möglicherweise nie möglich, die Wiederverletzungsrate auf Null zu senken.

5. Effektive Rehabilitation braucht Zeit

Vor nicht allzu langer Zeit wurden Kinder bereits vier Monate nach einer ACL-Rekonstruktion für den Sport freigegeben, aber Wilson sagt, dass wir gelernt haben, dass dies viel zu früh war. Selbst sechs Monate erlauben nicht die notwendige Reha, egal ob ein Kind sich der traditionellen ACL-Rekonstruktion für Jugendliche oder der Methode des schottischen Ritus unterzieht. „Es braucht sehr lange Physiotherapie und Leistungstraining, um Bein und Körper wieder in Form zu bringen“, erklärt er. „Viele Kinder können mit neun Monaten sicher zum Spielen entlassen werden, aber Untersuchungen zeigen, dass es bis zu 18 Monate dauern kann, bis sie ihre volle Kraft und Balance wiedererlangen.“

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