Es gibt einen starken Gegenerzählung da draußen, dass ADS und ADHS zugunsten der Pharmaunternehmen überdiagnostiziert werden. Dr. Thomas E. Braun ist von der anderen Schule. Der klinische Psychologe, Professor an der University of Southern California und Berater für Verstanden.org (die keine pharmazeutischen Sponsoren hat) glaubt, dass dies sehr reale Bedingungen mit sehr realen Konsequenzen sind. Für ihn geht es nicht nur darum, dass Kinder in der Schule Schwierigkeiten haben, aufzupassen oder sich im Bus zu benehmen. Unbehandelt können ADS und ADHS das Risiko für Drogen- oder Alkoholmissbrauch im späteren Leben verdoppeln. Also, konzentriere dich.
Was genau sind ADD und ADHS noch einmal?
Für den Nichtarzt Dr. Brown trennt nicht ADD und ADHS, aber die klinische Definition hat mit der Exekutive Funktionen (nicht zu der Zeit, als Sie zur Hochzeit Ihres Chefs gingen – es geht um Selbstbeherrschung und Problemlösung) rund um diese Störungen.
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„Wir suchen nach Problemen bei der Entwicklung des Selbstmanagementsystems des Gehirns“, sagt Dr. Brown. Es gibt 6 Komponenten, auf die Eltern achten sollten:
- Die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit nach Belieben zu fokussieren oder zu verlagern
- Die Fähigkeit, sich selbst zu organisieren und Zeit zu verwalten
- Die Fähigkeit, Wachsamkeit und Schlaf zu regulieren und Anstrengungen aufrechtzuerhalten
- Die Fähigkeit, mit Emotionen umzugehen und zu vermeiden, übermäßig ängstlich oder verärgert zu werden
- Die Fähigkeit, etwas im Hinterkopf zu behalten, während man etwas anderes tut
- Die Fähigkeit, Konsequenzen zu verstehen und Impulsivität zu vermeiden
Wann ist ADD und ADHS real?
Dr. Brown sagt, dass das häufigste Missverständnis darin besteht, dass jeder, der ADS oder ADHS hat, einige der oben genannten Aufgaben ohne Probleme ausführen kann, wenn er etwas tut, an dem er interessiert ist. Ebenso hat jeder manchmal Schwierigkeiten, einige dieser Aufgaben auszuführen. „Es geht nicht um alles oder nichts“, sagt er. Wie bei den meisten Dingen handelt es sich um ein Spektrum, aber Störungen sind real, wenn Ihr Kind durch eine der Komponenten beeinträchtigt ist. Manchmal von einem, manchmal von mehreren. "Wir suchen jemanden, der mit diesen Dingen mehr Schwierigkeiten hat als die meisten gleichaltrigen Kinder." Also wenn Sie denken, Ihr 3-Jähriger macht all das, werfen Sie einfach einen Blick in ein Vorschulklassenzimmer und stellen Sie fest, dass es nicht nur so ist Sie.
Unterscheidet es sich von der einfachen alten Hyperaktivität?
Hyperaktivität bezeichnet im Allgemeinen Verhaltensprobleme. Verhaltensprobleme sind jedoch nicht unbedingt ein Teil von ADD und ADHS. „Normalerweise wird das Hyperaktivitäts-Zeug im Teenageralter besser, obwohl es bis ins Erwachsenenalter andauern kann“, sagt Dr. Brown. Wenn Sie versuchen, ADS oder ADHS zu erkennen, ist es wichtig, nach Beeinträchtigungen des Lernens oder der schulischen Leistung oder nach Problemen mit zwischenmenschlichen Beziehungen ohne andere Erklärung Ausschau zu halten. (Karmische Vergeltung für das, was du deinen Leuten angetan hast, ist eine gültige Erklärung.)
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Kann Ihr Arzt oder Therapeut das sagen?
Obwohl viele Kinderärzte diese Störungen bei jüngeren Kindern gut diagnostizieren können, haben die meisten Ärzte wenig Erfahrung damit, sagt Dr. Brown. Psychologen und Lehrer können den Fehler machen, dass Kinder mit ADS oder ADHS Verhaltensprobleme haben müssen. „Es ist wichtig herauszufinden, ob diese Person Erfahrung mit ADS und ADHS hat und eine aktuelle Vorstellung davon hat, was sie sind“, sagt er. Berücksichtigen Sie auch die Familienanamnese. Störungen werden im Allgemeinen vererbt, und "jedes vierte Kind hat einen Elternteil oder eine andere Person in der Familie, die darunter leidet."
Wann ist es Zeit für Medikamente?
Pharmazeutische Medikamente werden normalerweise nur Kindern im Schulalter verschrieben, wenn sie im Unterricht um eine "Und es ist klar, dass sie nicht medizinisch krank, depressiv sind oder zu viel Gras rauchen", sagt Dr. Braun. (Auch wenn sie ein Kiffer in der Grundschule sind, haben Sie größere Probleme.)
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Er sagt auch, dass Nebenwirkungen der Medikamente "normalerweise kleine Kartoffeln sind". Die Medikamente wirken normalerweise bei 8 von 10 Kindern, und die Wirksamkeit ist gleitend. Für manche arbeiten sie viel; andere arbeiten sie ein bisschen. Die Dosis, die eine Person benötigt, hängt nur davon ab, wie empfindlich ihr Körper auf die Medikamente reagiert, nicht Körpergewicht, Alter oder Schwere der Erkrankung. Wenn Ihr kleines Kind Pferdepillen bekommt, ist es kein Vorbote.
Medikamente nicht automatisch ausschließen
Trennen Sie die Entscheidung, Ihr Kind diagnostizieren zu lassen, von der Entscheidung, es mit Medikamenten zu behandeln. „Sagen Sie nicht, ich möchte nicht, dass mein Kind Medikamente nimmt“, sagt Dr. Brown. Der beste Ansatz besteht darin, die Schwere des Problems einzuschätzen. Wenn Drogen ihnen nützen, helfen sie ihnen, besser in der Schule zu sein und verringern ihr Konsumrisiko illegal Drogen später im Leben, sollte es eine Überlegung sein.
Was sind die Alternativen zu Medikamenten?
Die üblichen Verdächtigen einer guten Gesundheit können helfen, können aber nur ein Teil der Heilung sein. Dies sind die Säulen von Schlaf, Bewegung, Ernährung und sogar einem Belohnungssystem, das bei ihrer Selbstregulation hilft. Aber lass dich nicht täuschen Apps, die behaupten, die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern zu verbessern. „Die Wissenschaft dahinter ist praktisch null“, sagt Dr. Brown.