Schwangere Frauen mit Schlafstörungen können das Risiko einer Frühgeburt haben

Schlaflosigkeit, Schlafapnoe und andere Schlafstörungen können laut neuer Forschung mit einer Frühgeburt in Verbindung gebracht werden. Eine große Studie mit mehr als 4.000 schwangeren Frauen – von denen bei der Hälfte schwere Schlafstörungen diagnostiziert wurden – ergab, dass junge Mütter mit diesen Erkrankungen doppelt so häufig Frühgeburten haben. Angesichts der Gefahren einer Frühgeburt könnten die Ergebnisse Ärzten helfen, Interventionen für Frauen mit hohem Frühgeburtsrisiko zu identifizieren und anzubieten.

„Seltsamerweise gab es diese Studie noch nie“ Mitautor der Studie Laura Jelliffe-Pawlowski von der University of California, San Francisco erzählt Natur. "Diese Beziehung zu sehen ist wichtig, weil wir einfach nach Interventionen hungern, die einen Unterschied machen können."

Frühgeburt – wenn ein Baby vor der 36. Schwangerschaftswoche geboren wird (vollständige Schwangerschaft ist 40) – ist die häufigste Todesursache für Kinder unter fünf Jahren. Babys, die vor der 34. Woche geboren wurden, können an Atemwegs-, Verdauungs- und

neurologische Probleme. Natürlich gibt jeder Risikofaktor für eine Frühgeburt Anlass zur Sorge, so dass die Vorstellung, dass schlechter Schlaf mit einer frühen Entbindung verbunden ist, die Augenbrauen hochzieht.

Gleichzeitig schläft fast jede Schwangere zumindest etwas weniger, da ein winziger Mensch in ihr wächst und auf ihrer Blase herumzappelt. Jelliffe-Pawlowski und Kollegen kontrollierten dies, indem sie sich ausschließlich auf Schlafveränderungen konzentrierten, die klinische Bedeutung erlangten – diagnostizierte schwere Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit und Schlafapnoe. „Es ist normal, dass während der Schwangerschaft Schlafstörungen auftreten, oft aufgrund von Beschwerden, Schmerzen oder häufigen Toilettengängen“, sagt Co-Autorin Jennifer Felder, ebenfalls von UCSF, erzählt Reuters. "Die aktuelle Studie konzentrierte sich auf stärker beeinträchtigende Schlafprobleme, die schwerwiegend genug waren, um zu einer Diagnose einer Schlafstörung zu führen."

müde Augen

flickr / Alex

Für die Studie untersuchten die Forscher Daten von mehr als drei Millionen Geburten in Kalifornien und entdeckten eine große Stichprobe von 2.172 Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Schlafstörung diagnostiziert wurde. Anschließend verglichen sie diese Geburtsergebnisse mit 2.172 Frauen, die viele der gleichen Risikofaktoren für eine Frühgeburt aufwiesen (Rauchen während der Schwangerschaft, Bluthochdruck), aber keine diagnostizierten Schlafstörungen. Fünfzehn Prozent der Frauen mit Schlafstörungen entbunden vor der 36. Woche. Nur 11 Prozent der Frauen ohne Schlafprobleme haben eine Frühgeburt bekommen.

Für einige Gesundheitsdienstleister sind die Ergebnisse ein Warnsignal. „Ich berate Frauen, wie sie das beste Schwangerschaftsergebnis erzielen können“, sagt Louis Muglia vom Center for Prevention of Frühgeburt im Cincinnati Children’s Hospital Medical Center in Ohio (der nicht an der Studie beteiligt war) erzählt Natur. „Jetzt könnte ich anfangen zu fragen: ‚Schlafen Sie gut?‘.“ Da die Ergebnisse jedoch vorläufig sind, sind andere vorsichtiger, wenn es um klinische Schlussfolgerungen geht. „Leider wissen wir noch nicht, ob eine Verbesserung der Schlafqualität vor oder während der Schwangerschaft die Entwicklung von negativen Ergebnisse wie eine Frühgeburt“, Ghada Bourjeily von der Warren Alpert Medical School der Brown University (die nicht an der Studie beteiligt war) erzählt Reuters.

Unabhängig davon betonen die Studienautoren, dass schwangere Frauen mit Schlafstörungen nicht davon ausgehen sollten, dass der Schlaf nur ein Opfer des Tragens eines Kindes ist, und ihre Ärzte nicht informieren. „Schwerere Schlafstörungen werden oft unterdiagnostiziert, weil während der Schwangerschaft schlechter Schlaf häufig ist“, sagte Felder Die New York Times. "Aber für Frauen mit schweren, beeinträchtigenden und belastenden Schlafproblemen ist es wichtig, mit ihrem Arzt zu sprechen."

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