Es ist ein Ritual, das so alt ist wie die Geburt selbst: Die Abrechnung aller Körperteile Ihres Kindes. Mal sehen… zwei Augen, gut. … Zehn Finger, check … Zehn Zehen, toll …
Beim männlichen Laich werden häufig Bälle übersehen. Es sollten zwei davon sein. Aber das könnte Ihre Aufmerksamkeit erregen: 3 Prozent der termingerechten Jungen (und 30 Prozent der Frühgeborenen) werden mit einem Hodenhochstand geboren. (Ein noch geringerer Prozentsatz wird mit zwei Hodenhochstand geboren.) Einer dieser Jungen ist mein Sohn, der drei Monate alt ist und immer noch einen Ball vermisst. Was folgt, ist, was ich über seinen Zustand gelernt habe und was Sie wissen sollten, wenn Sie sich in der gleichen Situation befinden.
Zuerst eine kurze Auffrischung: Ihre Hoden werden in Ihrem Bauch gebildet, während Sie noch im Mutterleib sind. Nicht lange vor deiner Geburt machen sie ein Jay-Z-Album wie ein Überraschungs-Release und lassen es einfach … fallen. Die Natur ist so magisch.
Aber bei Jungen mit einem „fehlenden“ Hoden bleibt der Hoden irgendwo zwischen Bildung und Abstieg hängen. Der Fachbegriff ist
Meistens befindet sich der Hoden irgendwo in der Leistengegend und der Arzt kann ihn tatsächlich durch die Haut spüren, was irgendwie verrückt ist. (Ich kann Ihnen versichern, dass es nicht so ist, als ob das BB zwischen Ben Stillers Knöcheln stecken würde Die königlichen Tenenbaums, so amüsant das klingen mag.) Bei diesen Jungen – 70 Prozent, wie sich herausstellt – fällt der Hoden oft nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten von selbst ab.
Aber für Jungs wie meinen Sohn dauert es länger. Als ich ihn zu seiner ersten Untersuchungsreihe einlud, fragte ich beiläufig, was passiert, wenn der Ball nicht fällt. Da ich dachte, die Antwort wäre so etwas wie „Oh, das wird es irgendwann“ oder „Äh, mach dir keine Sorgen“, hörte ich stattdessen das Wort, das keine Eltern hören wollen: Operation.
War das wirklich nötig? Ich fragte mich. Ich meine, so sehr ich es auch schätze, selbst zwei ausgewachsene Eier zu haben, ich verstehe auch, dass man medizinisch gesehen wirklich nur einen braucht. (Betrachten Sie es als Gottes Riff auf den alten Erben und eine sparsame Mentalität.) Außerdem möchte kein Vater sein Kleinkind operieren lassen, geschweige denn eines in einem so heiklen, sensiblen Bereich.
Ja, wurde mir gesagt. Wieso den? Einfach ausgedrückt, würde ein Hodenhochstand meinen Sohn einem höheren Risiko für Hodenkrebs und Unfruchtbarkeit aussetzen. Es ist auch unangenehm, einen Ball an der falschen Stelle zu haben. Selbst wenn er sich einer Operation unterzieht, hat mein Sohn ein sehr leicht erhöhtes Risiko für Hodenkrebs. Wenn Sie sich also in der gleichen Situation befinden, sollten Sie sicherstellen, dass er es versteht wie man eine Selbstprüfung macht auf der ganzen Linie.
Der Moment der Wahrheit kommt nach sechs Monaten. Wenn sein Hoden noch nicht rechts (oder links, im Fall meines Sohns) in das Stadium eingetreten ist, beginnen wir mit der Planung der Operation (Orchiopexie genannt). Jetzt könnten wir es ein paar Monate oder sogar Jahre verschieben. Aber Dr. Richard Yu, Spezialist für Kinderurologie am Boston Children’s Hospital, empfiehlt, dies so schnell wie möglich zu tun. „Kleine Jungs erholen sich besser“, sagt er. „Sie benötigen sehr wenig Schmerzmittel. Und die Chancen stehen gut, dass sie sich nicht an das Verfahren erinnern.“ Aber will ich wirklich, dass die früheste Erinnerung meines Sohnes eine Balloperation ist?
Die Orchiopexie dauert etwa eine Stunde und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Das Verfahren umfasst einen Schnitt in der Leiste (um den Hoden zu finden und zu bewegen) und einen Gegenschnitt im Hodensack (um sicherzustellen, dass der Hoden dort bleibt, wo er ist). Es ist eine Operation mit geringem Risiko, abgesehen von den Bedenken, die mit jeder Operation einhergehen (Blutverlust, Infektion) und natürlich das Risiko, dass etwas mit dem immer sensiblen Männchen in engen Kontakt kommt Hoden. Mein Sohn wird wahrscheinlich keine auffälligen Narben haben, da die Schnitte in Hautfalten in der Leiste und am Hodensack erfolgen. Was die Genesung angeht, können Sie sich immer auf die Ausgelassenheit eines Jungen verlassen. „Die meisten Kinder im Alter zwischen 6 und 18 Monaten sind ein bisschen pingelig“, sagt Yu. "Aber am nächsten Tag wollen sie aufstehen und spielen."
Bei einem kleinen Prozentsatz der Jungen mit Hodenhochstand befindet sich der Hoden nicht in der Leiste, sondern wahrscheinlich im Unterleib. Wenn dies auf Ihren Sohn zutrifft, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Laparoskopie empfehlen, bei der der Chirurg einen Schlüssellochschnitt in den Bauchnabel macht und eine Kamera einführt, um zu sehen, was los ist. Während dieses Verfahrens gibt es drei mögliche Ergebnisse:
- Der Arzt stellt fest, dass sich der Hoden im Bauch befindet, und Ihr Arzt wird eine Variante der oben genannten Operation empfehlen, die als. bezeichnet wird Fowler-Stephens-Orchiopexie. Wenn der Hoden tiefer liegt, ist dies eine einstufige Operation. Wenn es höher ist, wird Ihr Sohn zwei Operationen haben. Eine, um „die Dinge vorzubereiten“, wie Yu es ausdrückte. Weitere sechs Monate später, um den Hoden nach unten zu bringen.
- Der Arzt stellt fest, dass sich der Hoden nicht gebildet hat. „Jetzt weißt du es“, sagt Yu. "Das sind gute Neuigkeiten! Es ist traurig, dass es nicht entstanden ist, aber es ist eins und fertig, du musst dir keine Sorgen machen.“ Yu fügt das am meisten hinzu Jungen, wenn sie älter werden, fühlen sich nicht verpflichtet, eine Hodenprothese zu bekommen, aber das bleibt eine Option, wenn gewünscht.
- Ungefähr fünf Prozent der Zeit – eine winzige Anzahl von Jungen, wenn man bedenkt, dass wir bereits über einen kleinen sprechen Prozentsatz des kleinen Prozentsatzes, der mit einem Hodenhochstand geboren wurde – der Arzt findet Hodengewebe, aber es sieht so aus abnormal. Ihr Arzt wird wahrscheinlich empfehlen, dieses Gewebe zu entfernen. „Diese Prozedur variiert mit der Zeit, je nachdem, was Sie sehen“, sagt Yu. Ihr Sohn wird mit einem Ball aufwachsen, aber es hat keine nennenswerten Auswirkungen auf seine Fruchtbarkeit, sexuelle Funktion oder sein Krebsrisiko.
Obwohl wir diesem Szenario anscheinend ausgewichen sind, bin ich immer noch besorgt, während wir uns dieser sechsmonatigen Frist nähern. Immerhin bin ich 36 Jahre alt und wurde noch nie operiert. Aber mein Sohn schafft es vielleicht nicht einmal ein Jahr, ohne unters Messer zu gehen.
Wie ein eifriger Silvesternachtschwärmer sehne ich mich also verzweifelt danach, dass der Ball fällt. Ich schaue bei jedem Windelwechsel nach dem Müll meines Sohnes – ich glaube, ich sehe es, denke ich. Hm, nein, vielleicht nicht. Die Nüsse des Kindes sind so winzig, dass es schwer zu sagen ist – als würde man versuchen zu erraten, wie viele Kirschtomaten sich in einer Plastiktüte befinden. Am Ende ist es eine klassische „Vertrauen, aber verifizieren“-Situation. Auch wenn ich mir sicher bin, dass beide Eier da sind, wird uns nur die Aussage unseres Kinderarztes beruhigen.
Einige Leute haben mich gefragt, ob ich mich wegen der Situation schäme – „Bälle“ ist ein Metonym für Mut, für Männlichkeit, daher wäre es leicht, das Gefühl zu haben, als Vater irgendwie versagt zu haben. Aber die ehrliche Antwort ist nein. Nur Sorge. Ich meine, ich schreie nicht von den Dächern, den vorliegenden Artikel ausgenommen. Aber es fühlt sich an wie eines dieser Dinge, die lustig sein werden … eines Tages. Vor allem, wenn er eine Operation vermeidet. Aber Operation hin oder her, er wird auf Dinnerpartys immer eine lustige Tatsache über sich haben.
Vor allem trösten mich Yus beruhigende Worte über Jungs wie meinen Sohn: „Sie neigen dazu, einfach gut zu sein.“ Ich hoffe doch.