Die Nabelschnur durchtrennen – eine heilige Pflicht des Vaters (Privileg? Vorrecht?) – wurde kürzlich durch einen „natürlicheren“ Ansatz ersetzt – die Schnur bleibt ungeschnitten und die venöse Plazenta lange nach dem Verlassen des Krankenhauses an das neue Baby gebunden. Dieser neueste Trend mit dem Namen „lotus-Geburt“ ist neu genug, dass es keine Statistiken über seine scheinbar wachsende Popularität gibt. Aber wir wissen, dass es ihn schon seit einiger Zeit gibt und sich in ganz bestimmten Kreisen durchgesetzt hat, teilweise ermutigt durch Social-Media-Posts, die den Ansatz fördern. Wir wissen auch, dass dies eine potenziell gefährliche Praxis ist.
Medizinische Fachkräfte auf der ganzen Welt haben die Praxis und das Royal College of Obstetrics and Gynecologists untersucht eine Warnung ausgegeben gegen befestigte Plazenten bereits 2008. "Es gibt derzeit keine medizinischen Beweise dafür, dass es für das Baby von Vorteil ist", schrieb RCOG-Sprecher Patrick O'Brien in einer Erklärung. „Bei längerem Liegen nach der Geburt besteht die Gefahr einer Infektion der Plazenta, die sich auf das Baby ausbreiten kann. Die Plazenta ist besonders anfällig für Infektionen, da sie Blut enthält. Kurze Zeit nach der Geburt, wenn die Nabelschnur aufgehört hat zu pulsieren, ist die Plazenta nicht mehr durchblutet und besteht im Wesentlichen aus totem Gewebe.“
Im Jahr 2013, Impfverweigerer und Elternteil aus „Freilandhaltung“ Adele Allen beschrieb ihre Erfahrung mit der Lotusgeburt als „eine schöne sechstägige Zeit der Bindung und“ Nähe." Sie fuhr fort, das Waschen und Einwickeln der Plazenta zu beschreiben, die in einem wasserdichten Beutel. Und vielleicht ist es möchten reizend sein wenn die Plazenta nicht buchstäblich ein verwesendes Organ wäre, das vor Krankheiten kriecht.
„Warum jemand, der die moderne Mikrobiologie versteht, dafür werben würde, ein Neugeborenes an Tote gebunden zu lassen, Gewebe zu zersetzen, das eine Infektionsquelle sein könnte, kann ich nicht verstehen“, so die Geburtshelferin und Gynäkologin Jennifer Güntnersagte ATTN.
Natürlich haben nicht alle Eltern auch nur ein vorübergehendes Verständnis von Mikrobiologie und diejenigen, die auf die Praxis schwören, sprechen weniger medizinisch davon und behaupten, es sei fühle eine spirituelle Verbundenheit zu einem im Wesentlichen verfallenden, erkrankten Gewebe. Aber ein emotionaler Drang, dieses Stück Schwangerschaft zu behalten sollte nicht mit einem evolutionären Instinkt verwechselt werden. Es sollte auch nicht argumentiert werden, dass Ein zu frühes Abschneiden der Nabelschnur ist schlecht für Ihr Baby.
Um fair zu sein, gibt es ein teilweises Vertrauen in diese Denkweise. Studien legen nahe verzögerndes Spannen um ein paar Minuten kann sich als vorteilhaft erweisen und den Eisen- und Hämoglobinspiegel von Neugeborenen erhöhen. Für Frühgeborene kann das besonders hilfreich sein. Deshalb plädieren viele Ärzte jetzt für eine verzögerte Kabelklemmung.
“Der Beweis des Nutzens der [verzögerten Kabelklemmung] ist so zwingend, dass die Beweislast jetzt bei denen liegen muss, die die Praxis der sofortigen Klemmung fortsetzen möchten.“ Kinderarzt Mark Sloan schreibt in Wissenschaft und Sensibilität.
Aber eine Pause vor dem Durchtrennen der Schnur ist nicht dasselbe wie mehrere Tage warten, bis die Schnur von selbst abfällt. Ersteres stellt eine fundierte medizinische Beratung dar, die frei von Infektionsrisiken und weiteren Komplikationen ist. Letzteres definitiv nicht.