Noch in den 1980er Jahren dachten Wissenschaftler, dass Babys Schmerzen kaum verarbeiten. Aber in den letzten zehn Jahren haben Neurowissenschaftler bestätigt, dass Säuglinge tatsächlich Schmerzen empfinden und dass sie möglicherweise noch empfindlicher sind als Erwachsene. Ein Problem bei der Untersuchung der Schmerztherapie bei Babys besteht jedoch darin, dass sie uns nicht sagen können, ob die Interventionen wirken.
Jetzt dank eines neuen Gehirn-Scan-Technik, das könnte sich ändern. Forscher haben damit begonnen, Schmerzen im Gehirn von Säuglingen zu kartieren und vermuten, dass sie bald Elektroenzephalogramme (EEGs) verwenden können, um festzustellen, ob Babys Schmerzen haben. „Wir haben eine ‚Vorlage‘ dieser schmerzbezogenen Gehirnaktivität charakterisiert und dann untersucht, wie sich die schmerzbezogene Gehirnaktivität verändert hat wenn eine Lokalanästhesie angewendet wurde“, erklärte Dr. Caroline Hartley, Postdoc am Department of Pediatrics der Universität Oxford Väterlich.
Hartley und ihr Team nutzten die EEG-Technologie, um die Gehirnmuster von 18 gesunden, voll ausgetragenen Säuglingen zu verfolgen, die schmerzhaften Schmerzen ausgesetzt waren Reize – ein Fersenstichverfahren, das routinemäßig verwendet wird, um beispielsweise Säuglingsblutproben zu entnehmen – und schmerzlose Reize, wie z Beleuchtung. Die Forscher fanden heraus, dass schmerzhafte Eingriffe bei 12 von 18 Babys zu großen, identischen EEG-Reaktionen führten. Dies galt auch ohne Grimassieren,
Als Hartley und Kollegen das Experiment wiederholten, diesmal nach einer schmerzstillenden Betäubung bei Säuglingen Creme, fanden sie heraus, dass „die schmerzbedingte Gehirnaktivität durch das Lokalanästhetikum signifikant reduziert wurde“, Hartley sagt. Dies deutet darauf hin, dass diese neurologische Vorlage helfen könnte zu testen, wie gut Anästhetika bei Babys wirken.
Es gibt ein paar Vorbehalte. Erstens muss die Studie noch mit einer großen Stichprobe wiederholt werden – 18 Babys sind viel zu wenig, um aussagekräftige Schlussfolgerungen zu ziehen. Hartley stellte auch fest, dass die Methode noch nicht empfindlich genug ist, um festzustellen, ob ein einzelnes Kind Schmerzen hat.
Stattdessen, sagt Hartley, sollte die Vorlage verwendet werden, um Forschern zu helfen, herauszufinden, wie große Gruppen von Säuglingen auf verschiedene Interventionen reagieren. Dr. Rebeccah Slater, ebenfalls Co-Autorin der Studie, verwendet sie derzeit in der Prozedurale Schmerzen bei Frühgeborenen (Poppi) Studie, um zu testen, ob Morphium bei invasiven medizinischen Verfahren bei Babys wirkt.
„Wir planen mit dieser Maßnahme auch zu untersuchen, ob ein sanftes Streicheln eines Babys vor einem Eingriff, wie einem Bluttest, die schmerzbedingte Gehirnaktivität reduziert“, sagt Hartley.