Hispanische Säuglinge und Kinder anderer Minderheiten bekommen möglicherweise minderwertige Pflege auf Intensivstationen für Neugeborene, schlägt eine neue Studie vor. Die Forscher fanden heraus, dass Babys von hispanischen, indianischen, alaskischen Ureinwohnern und anderen Minderheiten niedrigere Werte für die „Qualität der Pflege“ aufwiesen als weiße, schwarze und asiatische Säuglinge auf kalifornischen neonatologischen Intensivstationen. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass eine verbesserte Eltern-Anbieter-Kommunikation dazu beitragen könnte, diese Lücken zu schließen und die Folgen unbewusster Vorurteile einzudämmen.
„Wir waren daran interessiert, die Bereiche im Zusammenhang mit Disparität und Gesundheitsversorgung zu untersuchen, die wir direkt beeinflussen können.“ Co-Autor der Studie Jochen Profit, Neonatologe und Professor für Pädiatrie an der Stanford University, sagte Väterlich. Frühere Arbeiten zu Ungleichheiten im Gesundheitswesen auf neonatologischen Intensivstationen konzentrierten sich weitgehend auf Faktoren, die Ärzte nicht können verhindern, wie z.B. sozioökonomischer Status (Gebiete mit hoher Armuts- und Kriminalitätsrate sind immer unterversorgt). „Als Neonatologen … wollten wir beleuchten, wo es nach der Geburt von Babys Unterschiede gab und ob wir dies als Beruf ansprechen können.“
In Bezug auf rassistische Vorurteile haben Vorstudien gezeigt, dass Afroamerikaner und Hispanische Säuglinge werden auf neonatologischen Intensivstationen eher von schlechter Qualität versorgt. Studien haben führte dies auf mangelnden Zugang zurück, oft als Folge von Armut, aber aktueller Forschung schlägt vor, dass Kinder aus Minderheiten, selbst wenn sie im Krankenhaus sind, anders behandelt werden. Studien deuten darauf hin, dass schwarze und hispanische Frühgeborene, die auf die NICU aufgenommen werden, weniger bekommen vorgeburtliche Steroide im Krankenhaus und weniger Muttermilch bei Entlassung. Dies ist jedoch die erste Studie, die die allgemeine Versorgungsqualität untersucht.
Für diese Studie – eine retrospektive Analyse basierend auf einer Population von 18.616 Babys in 134 Krankenhäusern in Kalifornien – bewerteten Profit und sein Team die Qualität der Versorgung für jedes Kind mit einer neunteiligen Skala, die unter anderem die chronische Lungenerkrankung, die Wachstumsgeschwindigkeit, die gesamte Steroidverabreichung und die Sterblichkeit misst Faktoren. Forscher kontrollierten für bestimmte Krankenhäuser, die im Allgemeinen schlechte NICU-Ergebnisse hatten, Länge der Schwangerschaft der Mutter und andere Risikofaktoren, um sicherzustellen, dass alle analysierten Kinder ca gleich krank. „Wir haben versucht, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen“, sagt Profit.
Die Forscher fanden heraus, dass Babys hispanischer, indianischer und alaskischer Ureinwohner auf der Nicht-Item-Skala niedrigere Werte aufwiesen als weiße, afroamerikanische und asiatisch-amerikanische Säuglinge. Das überraschte Profit, aber nicht annähernd so sehr wie die großen Unterschiede in der Qualität der Versorgung, die er auf allen neonatologischen Intensivstationen feststellte – eine Voreingenommenheit ist nur eines von vielen Problemen. „Rasse und ethnische Zugehörigkeit scheinen einer der Faktoren zu sein, die zu dieser Variation beitragen, aber sie ist wirklich nicht einheitlich“, sagt er.
Die Studie hat mehrere Vorbehalte – sie ist retrospektiv, die Kontrolle einer solchen Studie ist schwierig, und die Analyse berücksichtigte nicht einmal die Armut obwohl dies ein erheblicher Risikofaktor für negative Ergebnisse ist – daher betont Profit, dass wir keine Rückschlüsse auf tatsächliche Verzerrungen im Gesundheitswesen ziehen können Anbieter. Und er vermutet, dass, wenn unbewusste Vorurteile im Spiel sind, die meisten Ärzte selbstbewusst genug sind, um das Problem zu erkennen und es zu beheben, sobald es darauf hingewiesen wurde.
„Ich glaube nicht, dass medizinisches Fachpersonal arbeiten wird und sich aufgrund von Vorurteilen dazu entschließt, kranke Säuglinge weniger zu versorgen“, sagt Profit.