Sind atmungsaktive Kinderbettmatratzen sicherer als normale?

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In einem Instagram-Post, der kurz vor ihrer Geburt veröffentlicht wurde, teilt eine begeisterte Mutter aus Arkansas das perfekte Kinderbett ihres Babys. Drinnen sitzt ein Blau Strampler, eine graue Wintermütze mit besticktem Namen ihres Sohnes, eine Binkie-Klammer aus neutralen Holzperlen, ein Sonogrammbild und zwei neutral getönte Strickstofftiere. Eine passende blaue Decke sitzt über der Seite der Krippe, aber die Bildunterschrift konzentriert sich auf den am wenigsten interessanten Teil des Fotos: das nackte Weiß Matratze. „Diese Matratze ist zu 100 % atmungsaktiv UND zu 100 % waschbar, was für mich verrückt ist“, sagt sie und markiert die Marke der Matratze. „Ich weiß, dass ich so beruhigt sein werde, sobald wir … zu seinem Bettchen wechseln, weil ich weiß, dass er buchstäblich durch seine Matratze atmen kann.“ wenn er sich im Schlaf umdreht.“ Sie bietet einen Rabattcode an (notwendig, da atmungsaktive Matratzen mehr als dreimal sein können teurer als Standardmatratzen), was ihren 35.000 Followern die Möglichkeit gibt, beruhigt in die atmungsaktive Kinderbettmatratze einzusteigen auch.

Es gibt nur ein Problem: Der Nachweis von Sicherheitsvorteilen fehlt weitgehend. Dieser Seelenfrieden mag illusorisch sein.

SIDS ist eines der Die tödlichsten Probleme, mit denen Säuglinge konfrontiert sind, Tötung ungefähr 3500 Kinder pro Jahr. Die CDC und die American Academy of Pediatrics haben mit klaren und wichtigen Ratschlägen darauf geantwortet: Legen Sie Ihr Kind auf dem Rücken in ein Kinderbett ohne darin zu schlafen. Leere Kinderbetten und Schlafen auf dem Rücken sind ein bewährter Weg, um die Wahrscheinlichkeit von SIDS zu verringern. Zeitraum.

Dennoch haben eine Reihe von Unternehmen die lobenswerte Absicht, SIDS mit Produkten zu lösen. Und Produkte wie atmungsaktive Matratzen scheinen eine vielversprechende Lösung zu sein. Das Problem? „Es gibt keine Beweise dafür, dass diese Matratzen einen Unterschied machen“, sagt Dr. Benjamin Hoffman, Vorsitzender des American Academy of Pediatrics Council on Injury, Violence and Poison Prevention.

Das soll nicht heißen, dass die Idee einer atmungsaktiven Matratze keinen Sinn ergibt. Immerhin tEs gibt immer noch vieles, was wir über SIDS nicht wissen. Am wichtigsten ist, dass der genaue Mechanismus von SIDS – was dazu führt, dass so viele Babys im Schlaf sterben – unklar bleibt. Eine Theorie ist die Rückatmung. Die Idee ist, dass Babys am Ende mit einem Gegenstand bedeckt sind, der ihr Gesicht bedeckt, eine Lufttasche bildet und sie dazu zwingt, wiederholt zu werden Atmen Sie das ausgeatmete Kohlendioxid ein, wodurch ihnen Sauerstoff entzogen wird und sich Kohlendioxid im Körper ansammelt. “Es gibt keine endgültigen Beweise dafür, aber es scheint Sinn zu machen“, sagt Dr. Rachel Moon. Harrison Distinguished Teaching Professor für Pädiatrie und Abteilungsleiter an der University of Virginia School of Medicine und Vorsitzender der American Academy of Pediatrics Task Force on Sudden Infant Death Syndrom.

Das macht die Idee einer atmungsaktiveren Matratze so reizvoll. Oberflächlich betrachtet ist es ebenfalls „sinnvoll“, sagt Dr. Umakanth Katwa, behandelnder Pneumologe und Direktor des Schlaflabors am Boston Children’s Hospital und Professor an der Harvard Medical School. Er zeigt auf Simulationen von Matratzenherstellern durchgeführt, die zeigen, dass einige Matratzen Kohlendioxid schneller verteilen können. Theoretisch würde dies die Zeitdauer erhöhen, bis der Kohlendioxidspiegel tödlich wird, sodass Babys mehr Zeit zum Aufwachen und Bewegen haben. Katwa erklärt, wie wichtig dies ist, indem sie sagt, dass Babys, die in solchen Situationen sterben, dazu neigen, ein sogenannter „Erregungsdefekt“, der sie daran hindert aufzuwachen, auch wenn sie nicht genug bekommen Sauerstoff. „Wenn wir schlafen, gibt es einen Abwehrmechanismus, der bei einem Anstieg des Kohlendioxids aufwacht und den Kopf auf die Seite dreht oder sich rollt“, sagt Katwa. „Babys mit SIDS müssen nicht nur ersticken, sondern auch eine abnormale Erregungsreaktion zeigen. Das heißt, obwohl sie ihr Kohlendioxid wieder einatmen, wacht das Gehirn nicht auf. Das heißt, sie können den Kopf nicht heben, sich auf die Seite drehen oder umdrehen.“

Doch welche atmungsaktive Technologie am sichersten ist, liegt in der Luft. „Es gibt einfach keine Wissenschaft über die ‚Atmungsaktivität‘ und das Risiko für schlafbedingte Todesfälle“, sagt Hoffman. Moon sagt, es gab vor Jahrzehnten eine Studie über atmungsaktive Matratzen, die nicht mehr erhältlich sind, und die einzigen, die sich als wirksam bei der Reduzierung des Kohlendioxidgehalts erwiesen haben, waren Matratzen mit Ventilatoren Sie.

Daher verfolgt jedes Unternehmen einen anderen Ansatz, um Matratzen atmungsaktiver zu machen. Die Matratzen von Nook verfügen über hohle Ausschnitte, die sie "Luftkanäle" nennen. Newton stellt seine Matratzen aus einem schwammigen Polymer in Lebensmittelqualität her, von dem sie sagen, dass es "90% Luft nach Volumen" enthält. Durchatmen Easy-Matratzen sind im Wesentlichen Hängematten aus medizinischem Polyester, die über hohlen Kunststoffboxen aufgehängt sind und angeblich eine „330-mal höhere Luftdurchlässigkeit als eine herkömmliche“ bieten Matratze." 

Hinzu kommt, dass das Szenario, das diese Matratzen ansprechen, bei dem Babys sich auf den Bauch rollen und auf ihrer Matratze ersticken, nicht das größte Risiko für SIDS darstellt. Es könnte passieren, sagt Moon, aber „wEs scheint eher vorzukommen, dass sie sich auf den Bauch rollen und in weicher Bettwäsche oder einer Stoßstange stecken bleiben. Es ist ungewöhnlich, dass beim Überrollen nichts anderes im Spiel ist.“ Also, wenn ein Elternteil sein Kind setzt auf einer atmungsaktiven Matratze in einem Kinderbett mit einer Decke, einem Kissen oder einem Stoßfänger zu schlafen, besiegen sie die Zweck. (Und wenn Instagram ein Hinweis ist, gibt es viele Eltern, die dies tun). In einem AAP-Studie 2019, 69 Prozent der Säuglinge, die versehentlich erstickten, taten dies auf weichem Bettzeug wie einer Decke oder einem Kissen. Von dieser weichen Bettwäsche waren 34 Prozent Decken, 23 Prozent Matratzen für Erwachsene und 22 Prozent Kopfkissen. Meistens lagen erstickte Babys in Erwachsenenbetten und wurden nicht wie empfohlen auf den Rücken gelegt. Kinderbettmatratzen wurden nie erwähnt.

Und das sind nur Todesfälle durch Ersticken. Nur 2018 23 Prozent der plötzlichen unerwarteten Säuglingstodesfälle in den USA wurden durch Ersticken verursacht – 77 Prozent bleiben ungeklärt.

Ein weiteres Szenario, das von Matratzenherstellern anvisiert wird, ist Überhitzung, die laut AAP das SIDS-Risiko erhöht. Katwa sagt, dass die Unfähigkeit, die Temperatur zu regulieren, ein Symptom desselben Erregungsfehlers sein könnte, der Babys daran hindert, aufzuwachen, selbst wenn sie nicht genug Sauerstoff bekommen. Aber es gibt zu wenige Daten darüber, wie die Temperatur bei SIDS mitspielt, als dass der AAP eine bestimmte Raumtemperatur empfehlen könnte, geschweige denn, welche Matratzenbezüge am besten geeignet sind. Die beste Wahl für Eltern besteht laut CDC darin, Babys in einer einzigen Schicht zu kleiden und auf Schwitzen und eine heiße Brust zu achten. Katwa fügt hinzu, dass Babys natürlich nicht auf wärmereflektierenden Oberflächen wie Kunststoff schlafen sollten.

Während Katwa hinsichtlich des Nutzens und der theoretischen Wissenschaft hinter atmungsaktiven Matratzen optimistisch scheint, insbesondere für gefährdete Babys (Frühgeborene, Geschwister, die an SIDS gestorben ist, in einem Haus lebt, in dem jemand raucht, oder bei dem eine Schlafapnoe diagnostiziert wird), hört er auf, eine Marke zu empfehlen, da die AAP ihre nicht befürwortet Wirksamkeit. Wenn ich ein Rezept schreibe, weiß ich, dass ich genau dieses Medikament und diese Dosis einnehmen kann. Aber wenn ich die Empfehlung ausspreche, kaufe eine atmungsaktive Matratze … Ich verlasse mich darauf, dass die Eltern im Internet einkaufen gehen und es selbst herausfinden“, sagt Katwa. „Wenn es sich nicht um eine streng kontrollierte Studie oder eine Art Studie handelt, kann ich sie nicht verschreiben. Das ist eine Herausforderung als Arzt.“

Die Quintessenz ist, dass Eltern vorerst an dem festhalten sollten, von dem wir wissen, dass es funktioniert. Dies bedeutet, dass Babys auf dem Rücken schlafen, auf einer festen Matratze, ohne weiche Bettwäsche, Decken, Kissen, Stoßfänger oder Spielzeug, und keine Lücken zwischen Matratze und Kinderbett verringert SIDS. Stillen, nicht rauchen, Impfungen auf dem Laufenden halten, Schnuller verwenden (aber nicht an der Kleidung befestigt) und das Baby im selben Zimmer wie die Eltern schlafen zu lassen, aber nicht im selben Bett, ist ebenfalls mit einer Reduzierung verbunden Risiko. Aber atmungsaktive Matratzen? Sie werden nicht schaden, aber es gibt auch keine Beweise dafür, dass sie den Schlaf sicherer machen. Wenn Sie Ruhe suchen, bleiben Sie bei dem, was funktioniert. Und trösten Sie sich in der Zeit, in der das SIDS-Risiko fällt nach 6 Monaten ab und fehlt am ersten Geburtstag eines Babys fast vollständig. Bis dahin haben Sie viele andere Dinge, um die Sie sich kümmern müssen.

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