Zehntausende Neugeborene erleiden jedes Jahr einen Drogenentzug, teilweise aufgrund der schieren Zahl von Opioid-Schmerzmittel und Antidepressiva die Ärzte für schwangere Frauen verschreiben, schlägt eine neue Studie vor. Forscher untersuchten Daten von mehr als 200.000 Frauen und fanden heraus, dass diejenigen, die beide Rezepte eingenommen hatten, Schmerzmittel und Antidepressiva brachten signifikant häufiger Neugeborene zur Welt, die abhängig waren Betäubungsmittel.
„Die Exposition gegenüber Opioiden und bestimmten psychotropen Medikamenten in der späten Schwangerschaft – insbesondere Benzodiazepine, Antidepressiva und Gabapentin – erhöhen das Risiko eines neonatalen Drogenentzugs beim Neugeborenen um 30 bis 60 Prozent," Mitautor der Studie Krista F. Huybrechts vom Brigham and Women's Hospital und der Harvard Medical School erzählte Väterlich. „Die Exposition gegenüber zwei oder mehr Psychopharmaka zusätzlich zu verschreibungspflichtigen Opioiden verdoppelt das Risiko.“
Opioid-Verschreibungen geraten außer Kontrolle

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Und die Auswirkungen können quälend sein. „Die Symptome des Drogenentzugs bei Neugeborenen reichen von Ernährungs- und Schlafstörungen bis hin zu schwerwiegenderen“ Komplikationen wie gestörte Thermoregulation, Krampfanfälle, Gedeihstörung und Atemnot“ sagt Huybrechts. Ähnlich wie bei Erwachsenen, die von Betäubungsmitteln entwöhnt werden, besteht die einzige Therapie für diese Kinder darin, Verschreiben Sie dem Säugling ein ähnliches Medikament wie die Mutter während der Schwangerschaft und nehmen Sie es aus Zeit.
Und es sind nicht nur Opioide. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass schwangere Frauen, die Antidepressiva einnehmen, auch das Risiko haben, im Entzug Neugeborene zur Welt zu bringen. Um den Zusammenhang zwischen Schmerzmitteln, Antidepressiva und dem neonatalen Abstinenzsyndrom zu untersuchen, untersuchten Huybrechts und Kollegen Daten von 201.275 schwangeren Frauen, die über Medicaid erhalten wurden. Nach Kontrolle einer Reihe von Variablen stellten sie fest, dass Frauen, die einem verschreibungspflichtigen Opioid ausgesetzt waren, ein Risiko von 1 Prozent hatten, dass jedoch die Exposition gegenüber psychotropen Medikamenten das Risiko erhöhte. Gabapentin, ein Medikament gegen Krampfanfälle, das auch zur Behandlung von Nervenschmerzen eingesetzt wird, hatte eine der stärksten Wirkungen und erhöhte das Risiko eines neonatalen Abstinenzsyndroms um bis zu 11,4 Prozent.
„Beide Medikamentenklassen – Opioide und Psychopharmaka – wurden unabhängig voneinander mit Entzugserscheinungen in Verbindung gebracht“, sagt Huybrechts. „Unsere Studie bestätigt, dass die gleichzeitige Exposition gegenüber beiden Medikamentenklassen tatsächlich das Entzugsrisiko erhöht. Wir konnten auch Unterschiede in der Höhe des Risikos durch spezifische Psychopharmaka untersuchen.“
Die Beobachtungsstudie hat ihre Schwächen. Unabhängige Experten behaupten jedoch, dass dies einen entscheidenden Schritt zum Verständnis der Auswirkungen von Medikamenten während der Schwangerschaft auf ein Neugeborenes darstellt. „Diese Daten wurden aus Krankenhausverwaltungsunterlagen abgeleitet, die anfällig für Fehlklassifizierungen sein können und kann nicht für illegale Koexpositionen (wie Kokain) verantwortlich gemacht werden“, warnt Stephen Patrick von Vanderbilt Universität, in einem Editorial zur Studie. „Trotzdem sind die Daten einzigartig und bieten die Möglichkeit, seltene Ergebnisse zu erkennen, und diese Ergebnisse sind wichtig für die gezielte Prävention von Präventionsmaßnahmen und möglicherweise für die maßgeschneiderte Behandlung von Opioid-exponierten Säuglinge.“

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Das bedeutet nicht, dass schwangere Frauen alle auf Schmerzmittel und Antidepressiva verzichten müssen. Tatsächlich betont Heybrucht, dass für einige gefährdete Frauen die drogenfreie Alternative weitaus schlimmer sein kann als das neonatale Abstinenzsyndrom. Frauen, die beispielsweise Antidepressiva benötigen, können ein höheres Selbstmordrisiko haben, wenn sie ihre Medikamente zum Schutz ihrer Föten nicht einnehmen. Und da Schmerzen und psychische Erkrankungen oft Hand in Hand gehen, kann die Verschreibung von Opioiden zusammen mit Antipsychotika und Antidepressiva in einigen Fällen unvermeidlich sein.
„Alle Behandlungsentscheidungen während der Schwangerschaft erfordern, dass der Arzt und die Schwangere potenzielle Vorteile und Risiken sowohl für die Mutter als auch für das Neugeborene abwägen“, sagt Huybrechts. „Unsere Studie legt nahe, dass Ärzte bei der gemeinsamen Verschreibung dieser Medikamente am Ende vorsichtig sein sollten“ Schwangerschaft und bei der Verschreibung von Psychopharmaka an Frauen mit bekanntem oder vermutetem illegalem Opioid verwenden. Für Neonatologen und Kinderärzte wird es wichtig sein, die Behandlungsprotokolle für Säuglinge von Frauen zu überdenken, denen während ihrer Schwangerschaft mehrere Medikamente verschrieben wurden.“
