Eine von 200 Frauen ohne psychiatrische Vorgeschichte leidet an nach der Geburt affektive Störung oder postpartale Depressionen, legen neue Forschungen nahe. Die Ergebnisse, veröffentlicht in PLOS Medizin, weisen auch darauf hin, dass Frauen, bei denen nach ihrer ersten Schwangerschaft psychiatrische Symptome auftreten, ein höheres Risiko haben, dass sie bei nachfolgenden Kindern wieder auftreten. Die Studie gehört auch zu den ersten, die Risiken und Ergebnisse mit harten Zahlen belegen im Zusammenhang mit postpartaler Depression.
„Wir wollten diesen Frauen, Familien und Beratern Schätzungen zur Behandlungsdauer und zum Rezidivrisiko zur Verfügung stellen.“ lernen Co-Autorin Marie-Louise Rasmussen vom Statens Serum Institut in Dänemark erzählte Väterlich. "Dies wurde bisher in dieser Gruppe und durch bundesweite Daten nicht untersucht."
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Wochenbettdepression ist einer der häufigsten postnatale Komplikationen, die überall von 5 bis 15 Prozent der Frauen nach der Geburt. Unbehandelt kann es zu
So analysierten Rasmussen und ihr Team Daten von 457.317 dänischen Frauen, die zwischen 1996 und 2013 ein erstes Kind zur Welt brachten und in der Vorgeschichte keine psychiatrische Behandlung hatten. Sie verfolgten die Rate postpartaler Depressionen, indem sie Frauen identifizierten, denen Antidepressiva verschrieben wurden oder die innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt eine ambulante oder stationäre Depressionstherapie in Anspruch nahmen. Die Ergebnisse legen nahe, dass 0,6 Prozent der Frauen ohne psychiatrische Vorgeschichte enden mit einer Wochenbettdepression. Sie fanden auch heraus, dass 27,9 Prozent dieser Frauen ein Jahr später noch in Behandlung waren und dass 5,4 Prozent nach der Diagnose mindestens vier Jahre lang in Behandlung blieben. Durch die Beobachtung nachfolgender Schwangerschaften fanden sie außerdem heraus, dass Frauen, die während der Schwangerschaft Antidepressiva erhielten, bei ihren ersten Schwangerschaften war die Wahrscheinlichkeit, dass sie während ihrer nächsten Schwangerschaft an einer Wochenbettdepression litten, 27-mal höher Schwangerschaft. Und diejenigen, die tatsächlich zur Therapie gingen, hatten ein 46-mal höheres Risiko, einen Rückfall zu erleiden.
„Wir waren vielleicht etwas überrascht, dass ein Großteil der Frauen nur ein Antidepressivum verschrieben hat“, sagt Rasmussen. Dies deutet wahrscheinlich darauf hin, dass den meisten Frauen Antidepressiva verschrieben werden, um Babyblues abzuwehren, und feststellen, dass ihr Zustand nicht schwerwiegend genug ist, um eine Therapie oder die regelmäßige Einnahme von Antidepressiva zu rechtfertigen. Aber die Forscher können sich nicht sicher sein, dass das der Grund ist. „Über die Schwere der Episoden können wir keine Rückschlüsse ziehen“, sagt sie.
Da die Daten aus einem nationalen Register und nicht aus Patientengesprächen stammen, sind sie mit Vorbehalten verbunden. Rasmussen vermutet, dass leichtere Fälle nicht im Register auftauchen und dass einige Frauen, denen Antidepressiva verschrieben wurden, tatsächlich nicht an einer Wochenbettdepression litten. Sie empfiehlt Folgestudien, die sich auf die biologischen Mechanismen der mütterlichen Depression konzentrieren, um Frauen mit hohem Risiko zu identifizieren. Und dann empfiehlt sie natürlich, daran zu arbeiten, dies zu verhindern. Bis dahin hat Rasmussen jedoch einige Ratschläge für werdende Mütter und Väter. „Familien sollten sich der traditionellen Warnzeichen einer postpartalen Depression bei Frauen bewusst sein; Schlafstörungen, häufiges Weinen und Angstzustände“, sagt sie.
Und für Väter? „Soziale Unterstützung durch den Ehepartner und das Umfeld ist immer wichtig.“