Baby-Akne: Wie man Hautprobleme bei Neugeborenen erkennt und behandelt

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Babyakne kommt oft unerwartet. Als Eltern schmeicheln sich ihre perfekten und bezaubernden (wenn irgendwie faltig und eklig) Neugeborenes, das Vorhandensein von Babyakne kann eine Überraschung sein. Aber Babyhaut ist notorisch sensibel und beeinflusst durch Geburtshormone, die nicht nur Mütter betreffen. Laut Kinderarzt und staatlich geprüftem Dermatologen gibt es tatsächlich mehrere Arten von Babyakne Dr. Tsippora Shainhouse: Neugeborenenakne, die zwischen zwei bis sechs Wochen auftritt und nach drei bis sechs Monaten abklingt; und infantile Akne, die sich nach drei bis sechs Monaten und später entwickelt. Eltern, die den Unterschied kennen, können entsprechend reagieren.

„Es gibt technisch gesehen zwei ‚Arten‘ von Neugeborenenakne“, erklärt Shainhouse. „Die erste ist die gutartige cephalische Pustulose, die sich als nicht follikuläre rosa Beulen und manchmal Pusteln auf der Kopfhaut, der Stirn, den Wangen und dem Kinn zeigt. Es wird tatsächlich durch Hefepilze auf der Haut verursacht und kann durch sanftes Waschen mit Seife und / oder topischem Anti-Hefe-Shampoo oder -Creme behandelt werden.“

Pusteln sind kleine Pickel oder Bläschen, die mit Eiter gefüllt sind. Es klingt eklig, aber es sind wirklich nur kleine Beulen. Babys können anfällig für eine Reihe von Hautproblemen sein – einige harmlos, etwas nicht – das lässt sich lösen mit vorsichtiges Baden.

Die zweite Art von Akne ist die Neugeborenen- oder echte Akne. „Es präsentiert sich als follikuläre Komedonen (Mitesser und Whiteheads), rosa Beulen, Pusteln und manchmal Knötchen“, sagt Shainhouse. Knötchen sind vergrößerte tiefe Pickel. „Es hängt mit überschüssigen Androgenen zusammen, normalerweise von der Mutter. Es kann auch mit androgenen Medikamenten zusammenhängen, die die Mutter während der Schwangerschaft eingenommen hat. Leichte Fälle lösen sich von selbst. Mittelschwere Fälle können mit topischen Aknemedikamenten behandelt werden.“

Fakten zu Baby-Akne

  • Pickel sind häufig: Viele Neugeborene bekommen kleine Pickel oder rosa Beulen aufgrund von Hefepilzen auf der Haut. Es löst sich normalerweise von selbst oder mit sanftem Waschen oder Anti-Pilz-Cremes auf.
  • Akne ist tief: wahre Akne ist in den Follikeln. Es neigt dazu, sich nach etwa zwei bis sechs Wochen (bei Neugeborenenakne) oder drei bis sechs Monaten (bei infantiler Akne) zu manifestieren.
  • Akne wird durch Hormone verursacht: Androgene sind männliche Hormone und können Ausbrüche verursachen. Bei Neugeborenen und Babys ist die Hormonaktivität normalerweise normal.
  • Akne ist ein guter Grund, mit einem Arzt zu sprechen: In den meisten Fällen verschwinden Akne und Pickel von selbst, aber in hartnäckigen oder schweren Fällen sollten Eltern ihren Kinderarzt kontaktieren.

Infantile Akne entwickelt sich bei Babys im Alter von drei bis sechs Monaten und älter. Es ist echte Akne und entwickelt sich im Follikel. Sie weist die gleichen Symptome auf wie Neugeborenenakne – Mitesser und Whiteheads, rosa Beulen, Pusteln und Knötchen – und scheint auch mit erhöhten Androgenen in Verbindung gebracht zu werden. Es ist häufiger bei Jungen.

„Schwere Fälle können zu dauerhaften Narben führen und sollten gegebenenfalls mit oralen Medikamenten behandelt werden“, warnt Shainhouse. „Over-the-counter Zutaten wie Salicylsäure oder Benzoylperoxid sind normalerweise in leichteren Fällen wirksam. In mittelschwereren und schwereren Fällen sind verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich.“

Ein Kinderarzt kann den besten Behandlungsverlauf bestimmen, und es kann am besten sein, ihn auf dem Laufenden zu halten, falls die Akne mit einer anderen Erkrankung zusammenhängt. Androgene sind männliche Hormone; Sowohl Männer als auch Frauen produzieren auf natürliche Weise männliche und weibliche Hormone. Es ist also ziemlich normal, dass Mutter und Kind nach der Geburt hormonelle Aktivität haben. Infantile Akne verschwindet normalerweise im Alter von zwei Jahren, kann aber bis in die Adoleszenz andauern. Auch im Kindesalter ist bei infantiler Akne meist keine Grunderkrankung ohne Begleitsymptome wie frühreife Körperbehaarung oder Körpergeruch.

Ein Kinderarzt kann eine Untersuchung auf zugrunde liegende Probleme mit der Nebenniere oder den Hormonen in Betracht ziehen und gleichzeitig auf vorzeitige Pubertät und genetische Syndrome prüfen, wenn die Symptome auf ein bestimmtes hinweisen Prognose.

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