So nimmst du die Pisse aus dem Bettnässen

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Der einfachste Rat ist oft der schwierigste, aber hier gilt: Machen Sie sich keine Sorgen über Bettnässen. Es ist völlig normal – 2o Prozent der Kinder, die ansonsten vollständig auf die Toilette trainiert sind, erleben nächtliches Einnässen, sogar im Kindergartenalter. Kinder, die bereits trockene Nächte und gesunden Schlaf genießen, können jetzt nach Schulbeginn eine Abwechslung haben. Aber auch bei Rückschlägen muss man nicht verzweifeln.

„Kinder, die tagsüber aufs Töpfchen gehen und noch nie eine nennenswerte nächtliche Trockenheit hatten, haben das, was wir Nennen Sie primäre nächtliche Enuresis oder primäres Bettnässen“, sagt Natasha Burgert, MD, FAAP, Kinderärztin in Kansas City. Missouri. „Bei Kindern, die gegen nächtliche Trockenheit einigermaßen erfolgreich waren, die vielleicht die Schule begonnen haben und jetzt wieder Unfälle haben, könnte eine sekundäre Enuresis nächtliche diagnostiziert werden. Beides ist ganz normal, aber hier gibt es zwei verschiedene Dinge zu bedenken.“

Primäres Bettnässen korreliert oft mit der Familienanamnese, wird jedoch hauptsächlich durch die Blasengröße verursacht. Es kann andere gesundheitliche Situationen geben, die zu Bettnässen führen – Schnarchen, Fettleibigkeit und obstruktiver Schlaf Apnoe sind ein paar – aber in den allermeisten Fällen haben Bettnässer einfach nicht groß genug Blasen. Es ist nicht Sturheit oder Faulheit – es ist Anatomie. Und die effektivste Behandlung ist Geduld, bis sie etwas größer werden. Wenn Sie zu früh mit dem Blasentraining beginnen, kann dies zu viel Stress für ein erfolgloses Unterfangen führen. „Ich sehe Eltern, die all diese Tricks ausprobieren – sie geben dem Kind nachts keine Getränke oder wecken das Kind alle drei Stunden auf auf die Toilette zu gehen – durch dieses Gewirr ohne Erfolg zu gehen, weil das Kind es einfach nicht kann“, sagt Burger.

Bettnässen

Tatsächlich kann das primäre Bettnässen bis weit in die Grundschule hinein andauern, und das ist auch normal. „Für Kinder mit primärer nächtlicher Enuresis machen wir uns normalerweise keine Sorgen, bis sie 8, 9, sogar 10 Jahre alt sind“, erklärt Burgert. Sobald ein Kind zeitweise Trockenheit zeigt, kann mit dem Blasentraining begonnen werden.

„Die Verwendung von Bettnäss-Alarmen ist wahrscheinlich die gebräuchlichste und evidenzbasierte Technik für den Erfolg des Blasentrainings“, sagt Burgert. „Wir müssen auch bedenken, dass etwa 2 Prozent der Bevölkerung auch als Erwachsene noch Bettnässen, daher kann hier ein breites Erfolgsspektrum entstehen.“

Aber das Kind muss investiert werden, um trocken zu bleiben. Kinder, die während des Bettnässens die Aufmerksamkeit der Eltern genießen, sind möglicherweise zunächst nicht motiviert, aufzustehen und auf die Toilette zu gehen, wenn der Alarm ausgelöst wird. Schließlich ermutigen Reife und soziale Gelegenheiten wie Übernachtungen widerspenstige Bettnässer, beim Blasentraining mitzuwirken.

Der viergleisige Ansatz zur Bekämpfung von Bettnässen

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind tagsüber nicht gestresst oder erschöpft ist, um ihm zu helfen, ein gesunder Schlaf.
  • Verwenden Sie einen Bettnässer-Alarm zum Blasentraining, der ein Kind weckt, damit es aufsteht und auf die Toilette geht, wenn der Wecker dazu aufgefordert wird.
  • Beheben Sie Verstopfungsbedingtes Bettnässen mit Hilfsmitteln wie Stuhlweichmachern oder Ballaststoffpräparaten.
  • Überlaste dich nicht. Es ist normal, dass Kinder, die zur Toilette gehen, nächtliches Einnässen erleben, sogar bis weit in die Grundschule hinein.

Bei sekundärer nächtlicher Enuresis von Kindern, die längere Trockenperioden genossen haben und wieder ins Bettnässen zurückkehren, sind die Antworten nicht ganz so klar. „Die Ursache dieser speziellen Benetzung erfordert manchmal etwas mehr Aufklärungsarbeit“, sagt Burgert. „Normalerweise müssen Kinderärzte die Gründe herausfinden, warum das Kind mit dem Einnässen begonnen hat. Es kann mit primären Entwicklungs- oder körperlichen Problemen korrelieren. Sie können Diabetes oder eine Harnwegsinfektion haben, oder sie haben einige stressige Ausdrücke einer Entwicklungsverzögerung. Wir sehen die manchmal, wenn Kinder bis 5, 6 oder 7 trocken sind und plötzlich wieder Unfälle haben.“

Es gibt immer noch einen Zusammenhang mit der Familiengeschichte, und manchmal sind die Ursachen noch ziemlich banal: Wenn Kinder wieder zur Schule gehen, können sie am Ende des Tages erschöpft sein. Sie sind noch nicht in ihrem Schulschlafprogramm. „Sie haben wirklich tiefe REM-Schlafphasen, in denen sie nachts urinieren und sich nicht bewusst sind, wo sie sich befinden“, erklärt Burgert. "Wir müssen nur warten, bis ihre Körper in den Schulalltag aufgenommen werden und es sich von selbst löst."

Bettnässen Definition

Manchmal kommt das Problem mit unterschiedlichen Badezimmergewohnheiten. Kinder, die in der Schule oder im Kindergarten nur ungern die Toilette benutzen, können Verstopfung bekommen, und das ist ein Problem. In diesen jungen Bäuchen ist nicht viel Platz, und ein verstopfter Dickdarm lässt nicht viel Platz für eine Blase, die sich ausdehnen muss. Die Folge ist nächtliche Inkontinenz. Die Unterstützung des Kindes mit Hilfsmitteln wie Stuhlweichmachern oder gummiartigen Ballaststoffen kann helfen, das Bettnässen im Zusammenhang mit Verstopfung zu lösen.

Gute Ratschläge sind schwer zu befolgen, aber hier ist es wieder: Machen Sie sich keine Sorgen über Bettnässen, denn Stress macht alles noch schlimmer.

„Stress ist ein riesiger Faktor“, erklärt Burgert. „Stress ist ein Grund, warum Kinder wieder ins Bett nässen. Der Schulbesuch kann stressig sein. Veränderung ist stressig. Bei gemeinsam erziehenden Familien können Kinder das Bett im Haus eines Elternteils nass machen und möglicherweise nicht im Haus des anderen Elternteils. Das kann ein Indikator für eine stressige Trennung sein.“ Frustration bei Unfällen am frühen Morgen zu zeigen, kann den Stress für Kinder erhöhen, die sich bereits über ihr Bettnässen bewusst sind.

Während die meisten Kinder aus dem Bettnässen herauswachsen, sollten Eltern ihren Kinderarzt konsultieren, insbesondere wenn sie spezielle Bedenken haben. Bei sekundärer Enuresis, wenn Bettnässen symptomatisch für andere Probleme sein kann, wird ein Kinderarzt wahrscheinlich ein bisschen mehr untersuchen, vielleicht eine Urinanalyse, Laboruntersuchungen oder sogar eine Röntgenaufnahme durchführen. Es gibt einige andere Techniken, die Kinderärzte anwenden können, um sowohl das primäre als auch das sekundäre Bettnässen vorübergehend zu behandeln, aber die häufigsten langfristigen Lösungen hängen von Geduld und Zeit ab.

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